Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Aberfoyle

Wo genau ist Aberfoyle

Aberfoyle, Schottland
Einwohner: ca. 800
Vorwahl: 01877
Postcode: FK8
Koordinaten: 56° 10' 44.4'' N, 4° 23' 6'' W
Council-Area: Stirling

Aberfoyle (gälisch: Obar Phuill) ist ein Ort im County Area Stirling, ca. 43 nordwestlich von Glasgow am Fuß des Craigmore (387m) am Laggan. Der Ost ist u. a. auf einer Alternativroute Richtung Trossachs und Loch Katrine. Knapp 3km westlich von Aberfoyle ist der Loch Ard mit der Insel Eilean Gorm ("die grüne Insel"). Am Nordwestufer des Loch befinden sich die Falls of Ledard. Knapp 3km nordwestlich ist Loch Chon.

Ersten touristischen Zulauf erhielt Aberfoyle schon ab ca. 1810, als Sir Walter Scott den Roman The Lady Of The Lake veröffentlichte, der hier bzw. am Loch Katrine spielt. Dazu kommt natürlich auch die gute Lage des Ortes - nicht zu Unrecht nennt sich Aberfoyle "The Gateway to the Trossachs". Über den Duke's Pass ist man schnell in den Trossachs, nicht weit ist es u. a. zum Loch Lomond oder zur Inchmahome Priory beim Lake of Menteith. Aberfoyle ist damit auch Teil des Loch Lomond und Trossachs National Park. Am Rand des Ortes ist der schöne Argyll Forest Park, über den Duke's Pass erreicht man den Go Ape Adventure Park (Hochseile usw). Im Nordosten des Ortszentrums ist Dounan's Centre bzw. das Scottish Outdoor Education Centre.

Was kann man in Aberfoyle unternehmen

Zunächst einmal ist Aberfoyle alleine aufgrund seiner Lage ein gutes Ziel für jeden, der etwas 'Outdoor' machen will. Eine Besonderheit ist dabei der oben erwähnte Go Ape Adventure Park, einer der größten seiner Art in Großbritannien. Im Süden des Ortes hat der Aberfoyle Golf Club seinen Course. Naturfreunde sollten den Lodge Forest mit seinem Besucherzentrum etwas außerhalb des Ortes in die engere Wahl nehmen. Noch in Schlagweite (knapp über 20km östlich) ist der Blair Drummond Safari And Adventure Park. Oder aber, man schaut einfach mal nach den Feen…

Der Eingang zum Feenland am Doon Hill

Einer Legende nach soll der örtliche Doon Hill (auch Fairy Knowe genannt) ein magischer Berg sein. Er soll Eingang zum geheimen Commonwealth sein, dem Feenland. Noch heute schreiben Besucher des Doon Hill ihre Wünsche auf kleine Stücke weißer Seide (es gehen auch andere weiße Stoffe) und machen sie dann an den Zweigen von Bäumen fest. Die Feen sollen die Wünsche erfüllen. Eine weitere schöne Geschichte besagt, dass die Feen dann erscheinen, wenn man sieben Mal um die große Kiefer auf dem Hügel rennt.

🛏 Unterkunft - wo kann man in Aberfoyle unterkommen

Eine Auswahl

  • Macdonald Forest Hills Lochside Resort am Loch Ard
  • Forth Inn/Forth Cottages in Aberfoyle
  • Black Bull Hotel in Gartmore
  • Bield Guest House in Aberfoyle
  • Mayfield B&B in Aberfoyle
  • Corie Glen B& B Aberfoyle
  • Hayloft und Creag Ard House am Aberfoyle Pass B829
  • Hillview Holiday Cottage in Stronachlacher
  • Poker Tree Self Catering in Aberfoyle
  • Benview Cottage Aberfoyle
  • Lomond View Holiday Cottage
  • Braeside Cottage Aberfoyle
  • Acorn Cottage in Glendaruel
  • Loch Dhu Cottage in Kinlochard

🚘 Transport und Verkehr

Aberfoyle ist über die A81/A 821 bzw. die B829 recht gut erreichbar. Der ÖPNV lässt dagegen noch Luft nach oben. Früher gab es einen Bahnanschluss und damals auch noch eine ordentliche Industrie - die Bahnlinie wurde eingestellt, die Industrie wanderte ab. Heute gibt es nur noch Busse - die Linie B10 Richtung Glasgow und die Linie C11 nach Stirling.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige