Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Käsesorten

Die Käseherstellung in Schottland ist durchaus überschaubar und sicherlich nicht vergleichbar mit anderen großen Käsenationen wie die Niederlande, Deutschland oder etwa der Schweiz. Insgesamt ist das Sortenangebot in Schottland überschaubar.

Die Tradition der Käseherstellung in Schottland geht ins 15. Jahrhundert zurück. Der Caboc wurde damals wohl als erster Käse in Schottland hergestellt. Er wird auch heute noch, nach Familienrezept, hergestellt.

Ein weiterer Käse, der schon ziemlich früh produziert wurde, ist der Dunlop. Er stammt aus Ayrshire und wurde dort im 18. Jahrhundert zum ersten Mal hergestellt.

Ziemlich junge Käsesorten sind dagegen etwa der Bonchester oder der Lanark Blue. Der Lanark Blue ist dabei einer der wenigen Blauschimmel Käse, der überhaupt in Großbritannien hergestellt wird.

Infos zu schottischen Käsesorten