Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte Schottlands: Campbeltown

Landesinfo
Einwohner: ca. 5.140
Vorwahl: 01586
Postcode: PA28
Council-Area: Argyll And Bute

Campbeltown (gälisch: Ceann Loch Chille Chiarain) ist eine Stadt und frühere Royal Burgh im County Argyll And Bute in Schottland. Nicht zu verwechseln ist die Stadt mit diversen namensgleichen bzw. namensähnlichen Orten wie Campbelltown in Australien oder in den USA. Der hier besprochene Ort liegt direkt am so genannten Campbeltown Loch auf der schottischen Halbinsel Kintyre.

Campbeltown Loch

Campbeltown Loch (gälisch Loch Chille Chiarain) ist ein relativ schmaler Meeresarm im Süden der schottischen Halbinsel Kintyre, der sich in östlicher Richtung zum Firth Of Clyde zieht. Zentraler Punkt am Kopf der Bucht ist die namensgebende Stadt Campbeltown.

Vor Campbeltwon liegt im Campbeltown Loch die Insel Davaar, welche man bei Ebbe zu Fuß erreichen kann. Zum Campbeltown Loch gibt es einen recht bekannten Folksong, sozusagen eine Ode an die Whisky-Hauptstadt Campbeltown und gleichzeitig eine Anklage über die viel zu hohen Preise für das Lebenswasser in der Stadt.

Campbeltown - Whiskyhauptstadt auf Kintyre

Campbeltown Malts, Schottland
3 Campbeltown Malts aus dem Hause Springbank

Campbeltown ist sozusagen die Hauptstadt von Kintyre. Einst handelt es sich um eine umtriebige Stadt in der angeblich über 34 Destillerien in Betrieb waren. Die guten Zeiten sind längst vorbei, heute gibt es nur drei aktive Destillerien in Campbeltown. Negativ für die Stadt wirkte sich außerdem die Schließung des nahegelegenen Luftwaffenstützpunktes Machrihanish aus. Die Stadt wirkt nüchtern und grau und auf Anhieb wenig einladend, zumal hier wirklich wenig los ist. Campbeltown ist sicherlich eine der Städte mit einem extrem spröden Charme, auf den man sich einfach einlassen muss. Immerhin bietet sich die Stadt gut als Basis für Erkundungen der Region an und man war in den letzten Jahren sehr bemüht, das Gesicht der Stadt zu verbessern. So gibt es überall schöne Blumenarrangements. In Campbeltown gibt es ein Museum und ein Heritage Centre. Im Museum gibt es Exponate über die Geschichte der Stadt mit interessanten prähistorischen Funden. Nahe des Museums ist das interessante Kino Wee Picture House. Das Kino im Art Deco Stil gilt als das älteste Kinogebäude in Schottland.

Der Ort ist für Pilger recht interessant. Hier soll sich St. Kieran vor Gründung der Stadt aufgehalten haben. Man kann bei Ebbe eine nach ihm benannte Höhle besichtigen, eine weitere Höhle befindet sich auf der Davaar Island und wird wegen der Malereien von Pilgern sehr gerne besucht.

Davaar Island, Schottland
Davaar Island

Kulturell wichtig ist Campbeltown vor allem durch das Mull Of Kintyre Music Festival, welches alljährlich stattfindet. Stellenweise kommen recht bekannte Rockbands hierher. Im Juni 2006 wurde das neue Aqualubrium Centre eingeweiht. Die Stadt ist recht stolz auf das Freizeitbad, welches damals das alte und baufällige Schwimmbad ersetzte.

Verkehr

Nahe der Stadt ist der Flughafen Campbeltown Airport. Vor allem unter der Woche gibt es einen ständigen Linienverkehr nach Glasgow, am Wochenende geht hier aber wenig. Zum Ort führt mit der A 83 eine gut ausgebaute Straße. Sie verbindet Campbeltown mit Tarbert. Von dort kann man über die A 82 nach Glasgow oder man bleibt westlich auf der A 83 Richtung Oban.

Von Campbeltown gibt es Busverbindungen nach Glasgow (über Tarbert, Inveraray, Arrochar, Loch Lomond) bzw. nach Oban (dann muss man in Tarbert umsteigen).

Früher gab es Fährverbindungen von Campbeltown nach Ballycastle in Nordirland. Die Route wurde 2002 eingestellt, danach wurde immer wieder über die Wiederinbetriebnahme gemunkelt. 2011 war es soweit, Kintyre Express bedient diese Strecke im Sommer von Freitag bis Montag sowie im Winter Montags und Freitags. Früher gab es auch eine Fußgängerfähre von Campbeltown nach Troon. Die wurde eingestellt, allerdings kann man den Kahn anmieten.