Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Wolfburn Distillery

Wolfburn Distillery ist eine Whisky Distillery in Thurso, Schottland.

Zur aktuellen Distillery kann man (Stand 2016) eigentlich noch wenig sagen, sie ging erst 2013 in Betrieb. In der Gegend gab es zuvor eine alte Distillery gleichen Namens, welche jedoch um 1850 die Produktion einstellte. Die alte Wolfburn wurde um 1821 von William Smith gegründet und produzierte, für damalige Verhältnisse, bis zur Schließung in vergleichsweise großem Stil.

Die neue Wolfburn steht in Henderson Park Thurso, mutmaßlich etwa 350 Meter entfernt von der alten Distillery. Das Wasser kommt nach wie vor vom namensgebenden Wolf Burn. Das Ganze ist bislang in einem eher kleinen Maßstab geplant, man plant als Jahresmenge ca. 115.000 Liter. Das Team bestand 2016 aus vier Personen um Manager Shane Fraser, der zuvor bei Glenfarclas tätig war. Betreiber war die Aurora Brewing Ltd.

Stand 2016 wurde noch kein Besucherzentrum betrieben, allerdings kann man über die Webseite eine Besichtigung vereinbaren.

Adresse

Aurora Brewing Limited Wolfburn Distillery Henderson Park Thurso Caithness KW14 7XW United Kingdom

Map