Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Thurso

Landesinfo
Einwohner: ca. 8.721
Vorwahl: 01847
Postcode: KW14
Council-Area: Highland

Thurso (gälisch: Inbhir Theòrsa) ist ein Ort an der Nordküste Schottlands. Thurso liegt in Caithness und gehört zum County Area Highland. Die Geschichte des Ortes ähnelt der aller Orte an der Nordküste. Thurso war bis ca. 1266 in nordischer Hand und war ein überaus bedeutender norwegischer Hafen. Auch nachdem die Norweger sich zurückzogen, war Thurso ein wichtiger Hafen, der Handel mit den skandinavischen Ländern betrieb. Ein Großteil des Ortes wurde aber im Verlauf des 19. Jahrhunderts entwickelt. Der Ort breitete sich mächtig aus, als in Dounreay das Atomkraftwerk in Betrieb ging. Damals stieg die Bevölkerungszahl von ca. 2.500 auf über 12.000 Menschen. Nach der Fertigstellung des Kraftwerks zogen aber viele Menschen weg und die Einwohnerzahl fiel auf den heutigen Stand.

Thurso
Blick auf Thurso über Thurso Beach

Thurso ist die nördlichste Stadt des britischen Festlandes. Sie liegt am nördlichen Ende der A9. Weiter nördlich geht es noch Richtung John O' Groats, das ca. 32 km entfernt liegt. Knapp 34km entfernt ist der nächste größere Ort Wick. Der Bahnhof von Thurso ist der nördlichste Bahnhof, der innerhalb des britischen Bahnnetzes liegt. Es gibt Verbindungen nach Wick und Inverness.

Durch den Ort fließt der River Thurso. Er mündet in die Thurso Bay und den Pentland Firth. Die Mündung bildet gleichzeitig einen netten kleinen Hafen. Die Stadt verfügt außerdem über angenehme Strände und ein paar anerkannt guten Surfrevieren - hier finden auch Wettbewerbe im Rahmen der UK Tour der Surfing Championships statt. Wenn das Wetter gut ist, sieht man über den Pentland Firth zu den Orkneys und dem Old Man of Hoy.

Thurso ist, ähnlich wie Wick, für diese hochgelegene Gegend ein wichtiger Sitz z. B. für das Highland Council, einige Büros des Council befinden sich auf dem Campus des North Highland College. Neben diesen Einrichtungen gibt es in Thurso eine annehmbare Infrastruktur u. a. mit einem Museum, einem Kino, Bowling und einen Nachtclub. Es gibt ein paar Bars und Pubs, ein Internetcafe, Hotels, Guestrooms und B&B's.

Thurso ist für das direkte Umland auch ein wichtiges Einkaufsziel mit einigen Supermärkten. Die Old St Peter's Church nahe des Hafens ist bekannt für das ein Fenster mit einem weltweit recht einzigartigen, aus einem Stück gefertigten Steinbogen.

verkehr thurso

Verkehr

Knapp 2km von Thurso entfernt liegt der Fährhafen von Scrabster. Von hier gibt es Verbindungen nach Stromness (Orkney). Die früheren Sommerverbindungen z. B. zu den Faroer Inseln wurden eingestellt.

Scrabster
Scrabster

Die A9 führt vom Hafen Scrabster durch Thurso Richtung Süden nach Inverness und Perth. Sie führt später als M9 Richtung Stirling Die A9 zweigt bei Thurso ab in die B836 und die B874. Die B836 führt nach Westen Richtung Reay, Melvich, Bettyhill und Tongue sowie nach Osten Richtung Castletown und John O'Groats. Die B874 führt südlich Richtung Halkirk.

Thurso hat einen Bahnhof, er ist meines Wissens der nördlichste Bahnhalt im UK. Es gibt Verbindungen nach Wick und Inverness

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige