Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Milton Of Crathes, Milton Of Crathes Railway Station

Milton of Crathes ist eine kleine Siedlung auf einem Gelände, welches früher sozusagen einen Vorposten von Crathes Castle bildete. Die Gebäude wurden den typischen Anlagen aus dem 17. Jahrhundert nachempfunden. Milton Of Crathes dient vor allem als Unterkunft für Shops (Kleidung, Schmuck, Geschenke, Möbel usw.) und ein preisgekröntes Restaurant dient. Durch die Ansiedelung fließt der Coy Burn, welcher kurz nach Milton Of Crathes in den River Dee mündet.

Milton of Crathes railway station

Milton Of Crathes Railway
Ein paar der alten Loks im Bahnhof von Milton Of Crathes

Die Milton of Crathes railway station ist ein Bahnhof an der Siedlung Milton Of Crathes. Der Bahnhof befindet sich etwa 5km östlich von Banchory an der A93 im so genannten Royal Deeside. Diese Region im Tal des Dee gilt als Royal, weil hier das britische Königshaus mit dem Balmoral Castle ihren Sommersitz hält.

Historisch war der Bahnhof von Crathes eigentlich ca. 1Km östlich von der Milton Of Crathes Station gelegen. Die wurde als Crathes Castle Station um 1853 von den Laird Of Crathes eröffnet und zunächst privat genutzt. 1863 wurde aus der Crathes Castle Station die öffentliche Crathes Station, die auf der Linie Aberdeen - Ballater lag und bis 1966 als Bahnhof fungierte. Nachdem die Linie eingestellt wurde ging das alte Bahnhofsgebäude in Privatbesitz über und spielt für den Betrieb der Royal Deeside Railway keine Rolle mehr.

Diese konzentriert sich auf die Milton Of Crathes Station, welche nach Ansicht der Betreiber für den Tourismus wesentlich günstiger liegt. Milton of Crathes ist Start-/und Endpunkt der Royal Deside Railway, die Royal Deeside Railway Preservation Society als Betreiber der Royal Deeside Railway hat hier ihren Sitz. Die Museumsbahn soll in absehbarer Zeit zwischen Milton Of Crathes und Banchory pendeln.

Milton Of Crathes dürfte mit seinen alten Loks und Eisenbahnutensilien für Eisenbahnfreunde ganz interessant sein. Am östlichen Ende des Bahnhofs haben die Betreiber das alte Bahnhofsgebäude von Oldmeldrum aufgebaut.

Neben der Station befinden sich die oben erwähnten Gebäude von Milton Of Crathes mit Shops und einem Restaurant. Am Gelände führt der Wanderweg Deeside Way vorbei, ein Fußweg führt von Milton Of Crathes zum Crathes Castle.