Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Killiecrankie

Landesinfo
Einwohner: ?
Vorwahl: 01796
Postcode: PH16
Council-Area: Perth And Kinross

Killiecrankie (gälisch: Coille Chneagaidh) ist ein Dorf am Fluss Garry im schottischen Perth And Kinross. Das Dorf liegt beim bekannten Pass Of Killiecrankie an der A9. Ein großer Teil des Flussufers gehört zum National Trust Of Scotland, außerdem wird im Ort ein großes Wasserkraftwerk des Tummel Hydro-Electric Power Scheme betrieben.

Pass Of Killiecrankie, Schottland
Pass Of Killiecrankie - links die Bahnlinie, oben die A 9, unten der Garry

Abgesehen davon ist Killiecrankie heute ein vergleichsweise unbedeutender Ort. Allerdings ist die gesamte Gegend um Killicrankie eben wegen des unweit gelegenen Pass Of Killiecrankie bekannt. Von geschichtlichem Interesse ist zudem die Tatsache, dass am nördlichen Dorfende die Battle Of Killiecrankie geschlagen wurde.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z