Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Falkland

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.200
Vorwahl: 01337
Postcode: KY15
Council-Area: Fife

Falkland ist ein kleiner und relativ ruhiger Ort im County Area Fife. Früher war der Ort sogar einmal eine Royal Burgh und als Parish of Kilgour bekannt. Falkland liegt am Fuß der Lomond Hills. Das bekannteste Gebäude des Ortes ist der Falkland Palace. Er stellt, so die Meinung vieler Historiker, eines der besten Beispiele der Renaissance Architektur französischer Prägung in Großbritannien dar. Der Palast diente dem König vor allem als Jagdschloss, Mary Queen of Scots soll eine häufige Besucherin des Falkland Palace gewesen sein.

Falkland Palace, Schottland
Falkland Palace

Im Jahr 1654 wurde der Palast durch Cromwell's Truppen schwer zerstört und verlor komplett an Bedeutung. Im 19. Jahrhundert begann man glücklickerweise, die Preziose wieder zu restaurieren. Heute steht der Palast unter Verwaltung des National Trust Of Scotland und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Falkland lebte früher vor allem von der Weberei und damit verbunden der Textilindustrie. Allerdings ist das nun auch schon lange Zeit her, die Weberei spielt nach dem Niedergang der Textilindustrie auch in Falkland keine Rolle mehr. Das Zentrum von Falkland wird, neben dem Falkland Palace, vor allem von der Parish Church mit dem Market Cross und dem Pferdemarkt bestimmt. Falkland war eine der ersten Conservation Areas in Schottland. Insgesamt hat man daher im gesamten Ort Wert auf die Erhaltung alter Bausubstanz gelegt, was das gesamte Bild natürlich sehr positiv gestaltet.

Falkland, Schottland
Falkland Parish Church und Market Cross

Im Ort bzw. unterhalb der Lomond HIlls gibt es eine anspruchsvolle 9-Loch Golfanlage, außerdem verfügt Falkland über eine Cricket-Analge

Verkehr

Falkland ist nicht weit von St. Andrews entfernt (ca. 27km). Der Ort ist erreichbar von der A 91 und A 92 über die auf der A912 bzw. B936. Busse fahren z. B. von Glenrothes und Cupar nach Falkland.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z