Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Daliburgh

Landesinfo
Vorwahl: 01878
Postcode: HS8
Council-Area: Na h-Eileanan Siar

Daliburgh (gälisch Dalabrog) ist eine Siedlung im Westen von Lochboisdale, dem Hauptort von South Uist, Schottland. Neben Lochboisdale handelt es sich um die größte Siedlung auf South Uist, wobei die Infrastruktur Daliburghs gefühlt etwas besser ist, als die in Lochboisdale.

Im Ort gibt es eine Poststelle, das Borrodale Hotel mit Bar, einen Co-Op und einen kleinen Charity Shop, ein Fish'n'Chips und eine Tankstelle und nahe Taigh a' Chridhe Uile Naomh befindet sich der South Uist Medical Centre mit Arzt und Apotheke. Beim Borrodale Hotel steht die Kriche der Church Of Scotland.

Am nördlichen Ende des Dorfes befindet sich die Community Hall, wo man auch ein kleines Angebot für Sport und Fitness vorfindet.

Recht beliebt ist die Sommer Musikschule Ceolas, die im Juli einwöchige Kurse in der Grundschule anbietet.

In Daliburgh gibt es außerdem das Uist Travel Lodge And Bunkhouse. Es war früher das Pflegeheim und wurde um 2010 umgestaltet. Hier kann man günstige Budget Unterkünfte (26 Schlafplätze) bekommen, angeschlossen ist ein Cafe und ein Geschenkshop.

In Daliburgh gab es früher ein kleines Hospital, welches um 2000 geschlossen wurde, als man auf Benbecula das zentrale Uist And Barra Hospital baute. Das ehemalige Hospital Daliburghs wurde zum Altenpflegeheim umgenutzt.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z