Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Achiltibuie

Landesinfo
Einwohner: ca. 100
Vorwahl: 01854
Postcode: IV26
Council-Area: Highland

Achiltibuie (gälisch: Achd Ille Bhuidhe) ist ein Ort im Nordwesten Schottlands, ca. 16km nordwestlich von Ullapool an der Coigach Küste in Ross und Cromarty gelegen. Im Süden des Ortes befinden sich Loch Broom sowie die Summer Isles, im Westen Badentarbet Bay.

An und für sich handelt es sich um einen kleinen Ort, der in einer ruhigen aber sehr reizvollen Region auf der Halbinsel Coigach liegt. Relativ bekannt ist Achiltibuie für die Achiltibuie Gardens, wo Pflanzen aller Art hydroponisch (also in einer Art Hydrokultur) gezogen werden. In Deutschland dürfte der Ort vor allem durch die bekannte Zeit-Kolumne Mail aus Achiltibuie von Reiner Luyken bekannt sein. Luyken lebt mit seiner Frau in Achiltibuie, sie betreiben dort die so genannten Brochs Of Coigach. Es handelt sich um Ferienwohnungen, welche in einer preisgekrönten Architektur erreichtet wurden.

Die Wohnungen sollen an die historischen Brochs erinnern. Nahe Polglass gibt es so ein Broch, das Broch In Coigach. Vom alten Broch ist aber nur noch eine Ruine zu sehen, da man die meisten Steine irgendwann für andere Zwecke nutzte.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z