Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Ullapool

Ullapool (gälisch: Ullapul or Ulapul) liegt in den Nordwestlichen Highlands und gehört zum County Area Highland. Dort liegt Ullapool in Ross und Cromarty. Ullapool ist - ungeachtet seiner eher geringen Größe - eines der wichtigsten Tourismuszentren in Schottland. Das liegt wohl vor allem daran, dass Ullapool in der Region der einzige größere Ort überhaupt ist. So gesehen ist es dort der wohl wichtigste Ort. Außerdem spielt Ullapool eine wichtige Rolle als Fährhafen Richtung Äußere Hebriden.

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.308
Vorwahl: 01854
Postcode: IV26
Council-Area: Highland

Ullapool liegt am Ostufer des Loch Broom. Der Ort wurde um 1788 von der British Fisheries Society als Heringhafen gegründet. Die Anlage geht zurück auf Planungen des Architekten Thomas Telford. Der Hafen ist immer noch das Zentrum des Ortes. Es ist überdies auch sehr wichtig als Fischereihafen und Yachthafen. Außerdem ist Ullapool ein wichtiger Fährhafen. Von hier gehen die Fähren weg nach Stornoway (Äußere Hebriden).

Ullapool liegt außerdem in einer geologisch wichtigen Region. Hier wurden viele erdgeschichtliche Entdeckungen gemacht. Aus diesem Grund finden hier immer wieder wichtige geologische Konferenzen ab. Ullapool ist auch bekannt als ein wichtiges kulturelles Zentrum für Musik und darstellende Künste. In den Pubs finden immer wieder schöne Konzerte statt. Bekannte Veranstaltungsorte sind das Macphail Centre oder die Village Hall. Außerdem featured der Ort einige wichtige Festivals wie:

  • The Ullapool Guitar Festival October every year
  • The Loopallu Music Festival

Das Kunstmuseum An Talla Solais in der Telford Church konnte schon mehrere Preise gewinnen. Insgesamt bietet der Ort eine gute Infrastruktur für Touristen. Aufgrund seiner schönen Lage ist Ullapool vor allem bei Wanderern und Naturliebhabern sehr beliebt. Im Mai findet das bekannte dreitägige Ullapool Book Festival statt. Ullapool besitzt einen eigenen Radiosender, Loch Broom FM 102.2.

In Ullapool ist das wichtige Shinty Team Lochbroom Camanachd beheimatet.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z