Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Ulbster, kleiner Weiler in Caithness

Ulbster ist ein kleiner Ort an der Küstenstraße A99 in Caithness.

Ulbster gehört zu den vielen Crofting-Dörfern im Norden, welche sich auf Ländereien der Earls Of Caithness befinden und von den Sinclairs im Zug der Clearances gebildet wurden. Im Ort befindet sich sogar ein Mausoleum eines Sinclair-Zweigs auf dem Grund der St. Martin's Chapel. Ansonsten ist Ulbster genau genommen weniger erwähnenswert, die Höfe der einstigen Pächter sind relativ weit verstreut, von einem echten Ortskern kann man nicht sprechen.

Allerdings gehört Ulbster zu den Orten, welche durch die Schaffung der Tourismusroute NC500 bekannter wurden. Dies vor allem, weil sich rund um Ulbster schöne Küstenabschnitte und einige bekannte Sehenswürdigkeiten befinden wie Loch Watenan, Cairn o'Get mit dem Garrywhin Hill Fort, Whaligoe mit den Whaligoe Steps, der Hill O' many Stanes und die Grey Cairns Of Camster.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige