Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Scotch Whisky

Wer sich für Schottland interessiert, kommt an diesem Getränk nicht vorbei. Whisky ist eine Art Nationalgetränk, vielleicht sogar eine Lebenseinstellung. Ähnlich verhält es sich in Irland (Schreibweise Whisk"ey"!). Beide Länder liegen im ewigen Streit, wo der Whisky nun erfunden wurde. Geklärt ist das nicht endgültig und letztlich ist es auch zweitrangig. In beiden Ländern ergibt der Ursprung des Wortes Whisky in etwa die selbe Bedeutung, die Ableitungen aus dem Gälischen ergeben sinngemäß "Wasser des Lebens". So richtig klar ist außerdem nicht, ab wann Whisky nun überhaupt gebrannt wurde. Die Geschichte des Whisky kann man nachweislich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen, auch wenn es das geistige Getränk vermutlich schon wesentlich früher gab. Um 1736 wurde der Begriff Whisky das erste mal (offiziell) genannt, vorher sprach man eher vom Aqua vite (mehr zur Geschichte des Whisky)

Die Whisky Produktion in Schottland ist ein Stück schottischer Geschichte, es gab ein Auf und Ab. Die großen Zeiten des Schmuggels hat man durch eine Gesetzgebung mehr oder weniger beendet. So konnte sich über die Zeit eine gute offizielle Produktion etablieren, die letztlich stark auf den Export setzte und setzt. Das führte durchaus zu schwierigen Zeiten (z. b. während der US-Prohibition), ebenso schwierig natürlich die Zeit der zwei Weltkriege. Aber der schottische Markt konnte sich immer wieder konsolidieren und legte vor allem seit dem Millenium klar zu. Der Ausstoß wurde permanent erhöht, es gab einige Neugründungen und darunter erfreulicherweise auch einige Mikro-Distilleries. Um die teilweise sehr große Nachfrage (zeitweise vor allem aus Russland) zu befriedigen, setzte man einige Zeit stark auf Whisky ohne Altersangabe (NAS, No Age Statement). Das brachte einige interessante Tröpfchen auf den Markt, aber auch einiges eher Unausgegorenes. Heute gibt es eine gewisse Balance - vor allem die Konzerne waren zuletzt wieder bereit, in Jahrgangs-Whisky zu investieren - daneben aber auch mit 'jungen' Whiskies zu experimentieren. Das Ergebnis kann sich für die Fan sehen lassen. Whisky ist nach wie vor ein gut nachgefragtes Produkt mit einer interessanten Geschichte.

Davon abgesehen ist es ein extrem wichtiger Wirtschaftszweig. Nach Angaben der Scotch Whisky Association erreichte die Whiskyindustrie Schottlands z. B. im Jahr 2013 ein neues Rekordhoch und exportierte Whisky im Wert von 4,3 Billionen £ (das müssten nach der 2012 erfolgten Angleichung an das US-System 4,3 Milliarden Pfund entsprechen). Das ist jede Menge und es machte ein Viertel der gesamten Food And Drink Exporte aus. Diageo als Platzhirsch der Whiskybranche machte in dem Zeitraum mit schottischem Whisky (Single Malt und Blends) nach eigenen Angaben alleine einen Jahresumsatz Umsatz von knapp 3 Millarden Pfund. So oder so kann Schottland stolz auf seinen Whisky sein. Das spielte sogar eine Rolle vor der Volksabstimmung zur Unabhängigkeit am 18. September 2014 und man spürt das auch im Bereich Tourismus. Schottische Distilleries sind wichtige Ziele für Touristen.

 

Google-Anzeige