Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Fragen zur Flaschenlagerung - wie lange hält sich Whisky in der Flasche?

Ein Whisky wird klassischerweise nach der Fasslagerung in Flaschen 'gezogen'. D. h. verkauft wird er tpyischerweise in verschlossenen Flaschen. Der Verschluss war früher in der Regel immer etwas mit Kork, heute tendiert man eher zum modernen Drehverschluss. Bezüglich dieser Flaschenlagerung gibt es einige Punkte, welche oft hinterfragt werden.

Reift Whisky in der Flasche nach?

Eher nein. Ein Whisky kann physikalisch betrachtet in einer Glasflasche eigentlich nicht nachreifen. Was jedoch passieren kann: über Undichtigkeiten bei Kork- oder auch manchen Drehverschlüssen kann z. B. Alkohol 'verdunsten'. Das wiederum kann eine gute Sache sein - das Destillat kann 'weicher' werden. Allerdings kann eindringender Sauerstoff auch eher nachteilig auf die Qualität wirken. Beide Vorgänge haben aber mit einer 'Reifung' im klassischen Sinn nichts zu tun.

Wie lange kann ich Whisky in einer Originalverschlossenen Flasche aufbewahren

Relativ uneindeutige Antwort: ewig. Ehrlich gesagt habe ich persönlich keine konkrete Antwort parat - es hängt aber auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, wie erwähnt, dass die Flasche immer stehend aufbewahrt wird. Optimal wären relativ kühle und dunkle Umgebungen (z. b. Keller), o.k. der Schrank bei Zimmertemperatur, ganz schlecht alles z. B. offen und unter Sonnenlicht. Je wärmer die Umgebungstemperatur, umso höher die mögliche Verdunstung trotz Originalverschluss. Abhilfe könnte hier z. B. ein Siegellack (wie man ihn z. B. vom US Makers Mark kennt). Ansonsten muss man einen gewissen Schwund in Kauf nehmen, der Whisky kann dann wie erwähnt weicher werden - er könnte aber auch an Qualität einbüßen. Zudem zu beachten: torfige Whisky können nach meiner Erfahrung den Korken angreifen - zumindest hatte ich dieses Problem speziell bei torfigen Flaschen. Der Korken begann zu bröseln, der Whisky wurde durch die Schwebeteilchen leicht trüb.

Stellt man es früh genug fest, könnte man den Inhalt duch Umfüllen über ein Sieb in eine saubere neue Flaschen noch retten. Klingt simpel, hat bei mir aber funktioniert und der entsprechende Whisky war noch lange Zeit gut trinkbar.

Wie lange hält sich Whisky in einer Anbruchflasche

Natürlich wird in Fachforen immer wieder diskutiert, wie lange sich ein Destillat in einer einmal angebrochenen Flasche hält. Wir reden in diesem Zusammenhang von einem 'normalen' Umgang: Flasche wird aufgemacht, Whisky eingeschenkt, Flasche wieder zu. Also: die Flasche steht nicht über lange Zeit ohne Verschluss.

So wird in der Regel davon gesprochen, dass ein Whisky nach Anbruch maximal sechs Monate bis zwei Jahre haltbar ist. Der Grund: je weniger Whisky in der Flasche, umso mehr Platz für Sauerstoff bzw. auch je öfter offen, desto mehr Sauerstoff. Das bewirkt eine Oxidation und die kann sich unter Umständen negativ auswirken.

Aber wie oben erwähnt, ist das nicht die einzige Wahrheit. Durch Verdunstung vor allem von Alkohol kann das Destillat an sich 'weicher' werden, was sich eher positiv auswirkt. Von meiner Seite kann ich das z. B. für einige Speysides bestätigen. Und bei denen war die Haltbarkeit wesentlich länger (auch mit Korken). Das mit dem Korken sollte man auch bei geöffneten Flaschen im Auge behalten. Wie oben erwähnt scheinen vor allem torfige Whiskies eine negeative Wirkung auf Korken zu haben. Da sollte man zumindest ab und an 'ein Auge drauf haben'.

Google-Anzeige