Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Cairn o' Get (Alternativschreibweisen: Cairn Of Get/Cet, Garrywhin)

Cairn o' Get ist eine Begräbnisstätte bzw. möglicherweise eine Art Krematorium aus der Steinzeit, unweit von Ulbster im schottischen Caithness.

Cairn o'Get war ursprünglich über 3 Meter hoch und über eine Art Vorkammer zugänglich. Man kann heute zwar noch einiges der Anlage sehen, die einstige Größe ist aber nur zu erahnen. Die Deckplatte war schon vor Ausgrabung eingestürzt.

Als man die Anlage freilegte, fand man am Boden der Hauptkammer einiges an verbranntem Material, darunter Kohle und Fragmente menschlicher Knochen. Das deutete darauf hin, dass Cairn o'Get eine Art Krematorium war. In der Vorkammer wiederum fand man Überreste unverbrannter Knochen - sowohl menschlicher als auch tierischer Herkunft.

Die Anlage wurde 1866 freigelegt und untersteht heute Historic Environment Scotland.

Cairn o'Get ist Südwestlich von Ulbster an der A99 gelegen. Es gibt in der Nähe einen Parkplatz, von dort sind es zu Fuß ca. 1km. Der Fußweg zur Anlage ist, je nach Wetterlage, schwer zu begehen.

Google-Anzeige

zurück zu: » Schottlands Nordwesten » Orte in Schottland » Inhalt A - Z