Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Hill O' Many Stanes (Alternativ: Mid Clyth Stone Rows; Hill of Many Stones, Hill o'Mannistanes)

Hill O' Many Stanes nennt sich eine Steinformation auf einem Hügel in Mid Clyth, etwa 14km entfernt von Wick im nördlichen Schottland. Das besondere an dem Hügel ist, wie der Name erahnen lässt, eine Vielzahl von Standing Stones. Zur Formation gehören ca. 200 Steine, die in Nord-Süd Ausrichtung aufgestellt sind (ursprünglich waren es mutmaßlich ca. 250 Steine in 22 Reihen).

Aufgrund der eher geringen Größe der Steine sieht das zunächst wenig eindrucksvoll aus, es wird umso eindrucksvoller, je höher man kommt um dann die gesamte Formation einzusehen. So eindrucksvoll die Formation ist, so unklar sind Ursprung und Zweck.

Der allgemein anerkannte Megalith-Experte Alexander Thom ging davon aus, dass die Steine schon in der Bronzezeit hier standen und man die Anlage wie ein Observatorium nutzte. Ob es so war, ist jedoch umstritten. Andere Fachleute gehen davon aus, dass vergleichbare Anlagen im Norden nicht als Observatorien dienten. Der genaue Zweck bleibt unklar, zumal solche Formationen selten sind. In Großbritannien gibt es sie vor allem hier im schottischen Norden, die nächsten bekannten Anlagen stehen in der Bretagne (dort aber mit wesentlich größeren Steinen).

Hill O' Many Stanes ist über die A99 erreichbar, zwischen Blackness und Bruan geht es auf eine Nebenstraße (es gibt Wegweiser) und einen kleinen Parkplatz unweit der Anlage.

Google-Anzeige

zurück zu: » Schottlands Nordwesten » Orte in Schottland » Inhalt A - Z