Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Grey Cairns Of Camster

Die Grey Cairns Of Camster (kurz Cairns Of Camster) sind Cairns aus dem Neolithikum, welche etwa 8km nördlich von Lybster in Caithness, Schottland sind. Die auffällig grauen 'Steinhaufen' beinhalten (Grab-)Kammern.

Es handelt sich, mehr oder weniger, um zwei Anlageteile: Camster Round und Camster Long (also eine runde und eine länglich Anlage), welche etwa 180Meter auseinander liegen. Etwa 120 Meter vom Runden Cairn entfernt ist ein dritter Cairn, welcher nach Ansicht von Fachleuten nicht in direkter Verbindung zu den beiden Cairns Of Camster steht. Die Cairns wurden nach Ansicht von Fachleuten im 2. bis 4. Jahrhundert vor Christus gebaut und werden zu den ältesten erhaltenen Bauwerken Schottlands gezählt.

Historic Environment Scotland hat sich dieser Anlage angenommen, sie sozusagen freigelegt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Camster Long

Camster Long ist etwa 60Meter lang und hat an den Enden eine Hornähnliche Ausformung, wobei beide Enden unterschiedlich breit sind (ca. 20 zu 10 Meter). Die Spitzenhöhe in der Kammer ist ca. 6 Meter über den beiden Grabkammern. Fachleute gehen davon aus, dass beide Grabkammern ursprünglich als eigene Cairns gebaut wurden und erst später in diesem Long Cairn vereint wurden. Unklar ist, ob es nicht sogar noch eine dritte Kammer am südwestlichen Ende gibt.

Camster Round

Camster Round ist sozusagen die klassische Rundform mit einem Durchmesser von ca. 18 Metern. Die Höhe ist ca. 3,70Meter. Mutmaßlich ist die Grundform dieses Roundcairn identisch mit jenen zwei Kammern, welche später im Longcairn vereint wurden. Die Art der Bestattung in diesem Cairn ist aufgrund der Fundstücke etwas rätstelhaft. Man fand eine dicke Schicht schwarzer Erde mit Resten von Asche und Knochen. Aufgrund der Fundstücke gingen Fachleuten davon aus, dass die Leichen hier in sitzender Position verbrannt wurden - jedoch ohne die Gebeine. Zumindest fand man hier keine Beinknochen und geht daher davon aus, dass diese zuvor abgetrennt wurden oder möglicherweise vor Verbrennung schon zerfallen waren. Das wiederum würde offen lassen, warum man die Menschen erst so spät in diese Anlage brachte und vor allem, warum ausgerechnet die Beinknochen zerfallen waren - nicht aber der Rest.

🚗 Hinkommen

Die Grey Cairns Of Camster sind westlich einer kleinen Straße, welche Watten und Lybster verbindet. Unweit fließt der Camster Burn, östlich ist der Loch Of Camster.

Google-Anzeige

zurück zu: » Schottlands Nordwesten » Orte in Schottland » Inhalt A - Z