Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Whaligoe Steps - die Treppen zum Hafen Whaligoe

Whaligoe ist der Name eines natürlichen Hafens an der Nordküste Schottlands, südlich von Wick in Caithness. Bekannt ist Whaligoe vor allem durch die im 19. Jahrhundert in die Klippen geschlagenen Treppenstufen, welche sozusagen das Plateau mit dem Naturhafen verbinden.

Die Geschichte ist nicht uninteressant: 1786 kam der bekannte Baumeister Thomas Telford, um Whaligoe im Auftrag der British Fishing Society auf seine Eignung als Fischereihafen zu überprüfen. Sein Ergebnis war niederschmetternd, er hielt Whaligoe für gänzlich ungeeignet als Fischereihafen.

Davon unbedeindruckt glaubte Captain David Brodie an Whaligoe. Er veranlasste den Bau der Whaligoe Steps. Damit war die direkte Verbindung zum Naturhafen zwischen den beiden Klippen gegeben und Whaligoe wurde in den besten Zeiten Heimat von immerhin 24 Heringsbooten.

Whaligoe steps

Die oben genannten Treppenstufen Whaligoe Steps sind heute eine touristische Sehenswürdigkeit. Sie bilden, wie erwähnt, den direkten Abstieg zum Naturhafen von Whaligoe. Die Treppen wurden früher vor allem von den Fisherwomen benutzt. Die holten die Ware unten und trugen sie in Körben über die Treppen nach oben bzw. direkt weiter nach Wick, um sie dort zu verkaufen.

Auf der Anhöhe gab es früher sogar eine Küferei, welche Fässer für die direkte Einlagerung von Hering in Salz herstellte. So gesehen kann man die Steps als eine Erfolgsgeschichte betrachten, auch wenn der Heringsboom nicht sehr lange andauerte und der Hafen von Whaligoe ab Mitte des 19. Jahrhundert enorm an Bedeutung verlor.

Die Steps von Whaligoe blieben immerhin eine preisgekrönte Sehenswürdigkeit, die allerdings erstaunlich schlecht ausgeschildert ist. Mit dem Auto fährt man bei Occumster Richtung Cairn o'Get. Man folgt der Straße hinter den Häusern bis zum Parkplatz. Von dort führt der Weg zu einem Haus, um das herum man gehen muss und schließlich auf einem Graspfad entlang der Mauer Richtung Klippen.

Google-Anzeige

zurück zu: » Schottlands Nordwesten » Orte in Schottland » Inhalt A - Z