Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte Schottlands: Drumnadrochit

Landesinfo
Einwohner: ca. 1000
Vorwahl: 01456
Postcode: IV63
Council-Area: Highland

Drumnadrochit (gälisch:Druim na Drochaid) ist ein Ort in Schottland, der um eine Brücke über den hier von Westen in den Loch Ness einfließenden River Enrick begründet wurde.

Aufgrund der Größe wäre Drumnadrochit eigentlich kaum eine Erwähnung wert, touristisch gehört Drumnadrochit aber zu den bekanntesten Orten Schottlands. Die Gründe: Drumnadrochit befindet sich direkt an der in der Regel stark frequentierten A82, welche von Inverness bis Fort Augustus entlang des Loch Ness führt. Dabei liegt Drumnadrochit in einer Einbuchtung, in welcher der Fluss Enrick westlich in den Loch Ness und die A831 in die A82 münden.

Drumnadrochit, Schottland
Rechts Loch Ness Exhibition Centre, gerade aus Drumnadrochit Hotel

Diese Lage direkt am Loch Ness und der viel befahrenen A82 macht den Ort an sich schon interessant. Zudem befindet sich nach dem Ortsausgang Richtung Fort Augustus die Ruine von Urquhart Castle. Das alles war möglicherweise auch der Grund, dass man die Legende vom sagenhaften Nessie genau hier auslebte. Die Folge war der Bau des Loch Ness Exhibition Centre, und Nessieland in Drumnadrochit. Damit wurde aus einem eher unscheinbaren Weiler eines der bekanntesten Ziele für Schottlandtouristen.

Man darf getrost sagen, dass Drumnadrochit in der Hauptsaison permanent überlaufen ist. Damit ist so ein Örtchen auch echte Geschmackssache. Im Grunde ist Drumnadrochit ein ganz netter Ort. Das ganze ist natürlich Geschmackssache. Im Grunde ist Drumnadrochit ein ganz netter Ort, was man aber eben vor allem abseits der Hauptsaison erahnen kann. In der Hauptsaison ist das alles unglaublich überlaufen. Das muss man mögen. Wer auf der A82 von oder nach Inverness fährt, kommt aber ohnehin durch Drumnadrochit. Da kann man sich auf die Schnelle ein Bild machen und je nach Vorliebe anhalten - oder einfach durchfahren.

Drumnadrochit, Schottland
Wirkt ganz nett, wenn nicht so viel los ist…

Die Infrastruktur ist in jedem Fall in Ordnung, es gibt etliche Restaurants, Pubs und Unterkünfte. Dazu gibt es eine Apotheke, ein Post Office mit kleinem Shop, einen kleinen Supermarkt und einen Friseur sowie natürlich die obligatorischen Souvenir- bzw. Kunstgeschäfte. Seit 2011 gibt es sogar eine kleine Mikrobrauerei in Drumnadrochit, die Loch Ness Brewery.

Sehenswert in und um Drumnadrochit

  • Loch Ness
  • Loch Ness Exhibition Centre und Nessieland
  • Urquhart Castle
Urquhart Castle, Schottland
Blick über den oberen Eingang des Besucherzentrums
auf Urquhart Castle und Loch Ness

Unterkünfte

B&B/Selbstverpfleger

Aslaich East Lewiston, Elmbank Lewiston, Drumnadrochit Lodges, Ferness cottage, Glen Rowan, Greenlea

Hotels

Drumnadrochit Hotel

Verkehr

Wie erwähnt durchschneidet die A82 den Ort, außerdem mündet die A831 vom Westen kommend bei Drumnadrochit in die A82. Inverness liegt etwa 20km nördlich. Dort befindet sich auch ein Flughafen und der nächstgelegene Bahnhof.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man Drumnadrochit direkt per Bus (917 Inverness bzw. Invermoriston, 918 Fort William und 919 Inverness bzw. Fort Augustus/Fort William und vor allem die Linie 17 Inverness/Tomich). Der Fahrplan ist außerhalb der Sommersaison etwas ausgedünnt, vor allem Sonntags gibt es dann vergleichsweise wenige Verbindungen.

Veranstaltungen

  • Ende August: Glenurquhart Highland Games
  • September: Loch Ness Beer Festival
  • Anfang November: Bonfire Night Feuerwerk
  • etwas unsicher war in zuletzt die Durchführung des Loch Ness Whisky Festival (früher einmal im Mai)

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z