Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Flughafen in Schottland: Barra Airport

Barra Airport (Barra Eoligarry, gälisch Port-adhair Bharraigh) ist der Airport der Insel Barra. Es ist einer der bemerkenswertesten Flughafen des Landes, denn Barra Airport hat nur eine Start- und Landbahn, welche am Strand der Nordsee liegt und aus diesem Grund auch nur Gezeitenabhängig nutzbar ist.

Barra Airport, Schottland
Abenteuer pur: Strandflughafen Barra

Die Zusatzbezeichnung Eoligarry deutet auf die umliegende Siedlung Eoligarry bzw. auch auf die gleichnamige Halbinsel Eoligarry hin.

Obwohl wir hier von einem sehr begrenzten Flugfeld auf dem Strand sprechen, gibt es doch immerhin drei Start- und Landebahnen. Die sind aber, je nach Tide, mehr oder weniger mit Wasser bedeckt. Nutzbar ist der 1936 eröffnete Flughafen nur für kleine Maschinen wie die Twin Otters.

Betreiber des Flughafen Barra ist Highlands and Islands Airports Limited.

Verbindungen gibt es nur mit dem Flughafen Glasgow.

You Tube Video (eingebettet mit Optin 'erweiterter Datenschutzmodus'


Google-Anzeige