Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Helmsdale - Planort und Schauplatz des einzigen Goldrausches Schottlands

Landesinfo
Einwohner: ca. 760
Vorwahl: 01431
Postcode: KW8
Council-Area: Highland

Helmsdale (gälisch Bun Ilidh) ist ein Ort in Sutherland im Norden Schottlands. Helmsdale ist ein Planort, welcher in der heutigen Form vor allem im Zuge der so genannten Highland Clearances entstand. Daraus entwickelte sich ein Ort, den man heute in drei Teile unterscheiden kann: West Helmsdale, East Helmsdale und Old Helmsdale.

Emigrants Monument Helmsdale
Emigrants Monument Helmsdale

Die Planung des 'neuen' Helmsdale vollzog sich um 1814 in der Gegend um das heute nicht mehr zu sehende Helmsdale Castle. Im Castle lebten die Earls Of Sutherland, welche als Landeigner auch maßgeblich an der Vertreibung der Menschen aus den Highlands mitwirkten (und dafür nicht von allen geliebt wurden und werden). Das Vorgehen war kompromisslos: wer nicht in die Planorte ging, wurde ggf. in die Kolonien verschifft. Keine gute Zeit für die Bewohner der Highlands - immerhin hat man ihnen zu Ehren in Helmsdale mit der Emigrants Statue/Emigrants Monument ein Denkmal errichtet.

Der Ort wuchs ab 1814 als eine Art Fischerdorf, wobei man hier auch handfeste kommerzielle Interessen bei der Schaffung des Ortes in der Form unterstellen kann. Mutmaßlich wollten die Landeigner am damaligen Heringsboom partizipieren. Dazu wurde ab 1818 der Hafen gebaut, in dem in guten Zeiten um die 200 Boote lagen. Das ist Geschichte, der Hafen blieb jedoch eine Art zentraler Anziehungspunkt für Besucher.

Helmsdale Harbour
Helmsdale Harbour

Ein weiterer beliebter Ort ist das Timespan Museum And Arts Centre, in welchem man einiges über die Geschichte des Ortes und der Umgebung erfahren kann. Angschlossen ist eine Kunstgalerie und ein Cafe sowie ein Geschenkshop.

Goldrausch in Helmsdale

Im Timespan Museum kann man auch etwas über den 'Goldrausch' von Helmsdale erfahren. Was es genau damit auf sich hatte, bleibt für mich unklar. Wenn man es so hört, dann könnte man an ein Klondike in Schottland denken. Damit zu tun hatte ein Robert Nelson Gilchrist, der aus Kildonan stammte und nach seiner Zeit als Goldschürfer in Australien nach Helmsdale zurückkehrte. Er behauptete, einen Nugget am Kildonan gefunden zu haben und erhielt vom Duke Of Sutherland die Schürfrechte am Fluss Helmsdale incl. aller Nebenflüsse wie den Kildonan und den Suisgill. Gilchrist agierte später wie eine Art Oberaufseher. Wieviel Gold gefunden wurde, erschließt sich nicht richtig. Immerhin machte man den Ort damit interessant, auch heute noch darf man in der Nähe des Bahnhofs Kildonan sein Glück versuchen.

🐟 Angel-El Dorado Helmsdale

Das 'wahre' Gold der Region befindet sich tatsächlich in den Flüssen und hier vor allem im Helmsdale, wenn auch in etwas anderer Form. Helmsdale bzw. Fluss Helmsdale gilt als eines der besten Reviere, wenn es um den Lachs geht. Hier fühlen sich insbesondere Game-Angler (Fliegenfischer) sehr wohl.

🏰 Helmsdale Castle

Das Haus Sutherland hatte, wie erwähnt, auch mit Helmsdale Castle zu tun. Das Castle wurde mutmaßlich um 1488 gebaut und war historisch durchaus interessant. Im Castle kam es zum Giftanschlag auf den 11. Earl Of Sutherland durch seine Tante Isobel im Jahr 1567. Sie wollte ihrem eigenen Sohn den Weg zum Titel des Earl ebnen. Die Geschichte ging am Ende für alle schlecht aus: der Earl starb durch das Gift, dummerweise trank Isobels Sohn selbst vom Gift und starb ebenfalls. Das war dann auch für die listige Isobel zuviel, sie wählte den Weg in den Suizid. Das Castle verfiel später, allerdings stand zum Zeitpunkt des Abrisses mutmaßlich noch der Tower. Der musste der A9 weichen, heute gibt es nur noch den Hinweis über eine Erinnerungsplakette auf einem Stein.

🚗 Transport

2008 stellte man große Pläne für ein Investitionsprogramm in Helmsdale und Umgebung vor. So richtig gezündet hat das aber nicht, abgesehen von Arbeiten am Hafen geschah am Ende nicht viel. Wesentlich für die Region war der Bau der A9, welchem wie erwähnt das Castle zum Opfer fiel. Zudem wurde im Zuge des Baus eine neue Straßenbrücke geplant, welche die alte Straßenbrücke von Helmsdale ersetzte. Diese Brücke, die nach Plänen von Thomas Telford 1811 fertiggestellt wurde, steht aber heute noch.

Helmsdale selbst ist an einer Kreuzung der A897 nach Melvich an die A9 angebunden. Es gibt im Ort einen Bahnhof an der Far North Linie. In der Woche gibt es regelmäßige Busverbindungen u. a. nach Brora, Golspie, Dornoch, Tain, Inverness, Berriedale, Dunbeath, Halkirk, Thurso und Scrabster. Der Fahrplan ist sonntags aber erheblich ausgedünnt.

Im Ort selbst gibt es eine mittelmäßige Infrastruktur u. a. mit einem Independent Jugendherberge. Eines der größten events im Jahr sind die Highland Games (normal am dritten Samstag im August) sowie der Marquee Dance.

Ein bekannter Bürger des Ortes ist übrigens der Rockmusiker Edwyn Collins (bekannt durch den Song A Girl Like You)

Google-Anzeige

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z