Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Dornoch - Seebad am Dornoch Firth

Landesinfo
Einwohner: ca. 2.600
Vorwahl: 01892
Postcode: IV25
Council-Area: Highland

Dornoch (gälisch: Dòrnach) ist ein Seebad am Dornoch Firth im schottischen Sutherland in den nördlichen Highlands.

📖 Geschichtliches

Der Name Dornoch wird abgeleitet vom gälischen Dòrnach, was man als pebbly place übersetzen kann. Es weist auf besonders reiche Vorkommen an Kieselsteinenhin, welche man z. B. gut als Wurfgeschosse verwenden konnte. Die Gegend um Dornoch war nicht nur deswegen schon früh besiedelt, nach Ausgrabungen im Jahr 1997 war man sich sicher, dass es hier spätestens ab dem 8. Jahrhundert eine Siedlung gab - dass aber schon lange vorher hier Menschen lebten.

Ungeachtet dessen ist in Bezug auf Dornoch eine schriftliche Erwähnung erst später erfolgt, hier in einem Auszug aus der Zeit von David I. im 12. Jahrhundert, als dieser den damaligen Earl Of Orkney anwies, gefälligst die Mönche von Dornoch zu respektieren. In späteren Zeiten war es relativ ruhig um Dornoch, Aufsehen erregte der Ort vor allem, weil man hier 1727 die letzte offiziell bekannte Hexenverbrennung Schottlands vornahm. Die Unglückliche Frau war Janet Horne. Im Ort gibt es einen Gedenkstein, den Witch's Stone, auf welchem aber das Jahr 1722 eingeprägt ist.

Sehenswürdigkeiten

Aus der Zeit des 13. Jahrhunderts stammt die Cathedral von Dornoch, welches heute eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten darstellt - vielleicht auch deshalb, weil Madonna ihren Sohn Rocco Ende 2000 hier taufen ließ. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten sind das Town Jail, der ehemalige Bishop's Palace, Dornoch Castle und der Golfplatz des Royal Dornoch Golf Club, der international angesehen ist. Unweit des Golfplatzes ist ein preisgekrönter Blue-Flag Strand.

Für Rosamunde Pilcher Fans interessant: ihr Roman Winter Solstice (Wintersonne) spielte in Dornoch (Filmname Creagan).

🛏 Unterkunft

Dornoch hat ums Zentrum einige Hotels (The Eagle, Dornoch Castle, Dornoch Hotel, Royal Golf Hotel) sowie Guesthouses und B&Bs und den Dornoch Caravan And Camping Park.

🚘 Transport

Dornoch ist über die A949 und B9168 an die A9 angeschlossen. In Dornoch gibt es im Südosten das Aerodrome, welches für Kleinflugzeuge und Helikopter genutzt werden kann.

Dornoch hatte früher einmal über eine Light Railway Anschluss an die Hauptbahnlinie mit Bahnhöfen in Dornoch, Embo, Skelbo, Cambusavie Halt und der Mound Junction (an der der Anschluss an die große Bahnlinie war). Die Light Railway wurde stillgelegt, die Bahnhöfe 1960 außer Betrieb genommen.

Google-Anzeige

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z