Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Golspie - Planort der Elizabeth Countess Of Sutherland

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.350
Vorwahl: 01408
Postcode: KW10
Council-Area: Highland

Golspie (gälisch: Goillspidh) ist eine Gemeinde an der A9 nahe des touristisch bedeutsamen Dunrobin Castle an der Nordostküste Schottlands im ehemaligen Sutherland. Es handelt sich, mehr oder weniger, um einen Planort der eng verbunden ist mit dem Haus Sutherland und deren Stammsitz Dunrobin.

 

Dunrobin Castle
Wirft seine Schatten: Dunrobin Castle

Die Idee zum 'modernen' Golspie soll der umtriebigen Elizabeth Countess Of Sutherland entstammen. Sie wollte für Golspie einen besseren Hafen, weil hier an der Küste nur wenige brauchbare Hafen für die Fischerei vorhanden waren und die Nordsee vor Schottland sehr zum Leidwesen der Einheimischen in großem Stil von Niederländischen Fischern abgefischt wurde. Ebenfalls geändert werden sollte das System der Landpacht in Golspie. Je nach Lesart kann man die Umgestaltung unterschiedlich deuten, letzten Endes dürfte die Countess vor allem die Interessen ihres Hauses als Triebfeder gesehen haben.

Im Jahr 1805 kam es zu konkreten Planungen, zunächst wollte man mit einem neuen Pier für Fischerboote beginnen, welche von hier aus z. B. Dunrobin versorgen sollten. Der Plan für den Neubau des Ortes sah zudem vor, dass Landpächter Häuser einer bestimmten Größte bauen konnten und dazu eine Nutzfläche von 3.000m² erhielten. Allerdings sollten die Pächter die Häuser selbst bauen, für das bebaute Land gab es einen Pachtvertrag für 99 Jahre. Nicht dazu gehörte aber die landwirtschaftlich genutzte Fläche, deren Vermietung jährlich neu zu regeln war.

Eines der heute bekannteren Gebäude, die Old Band Road Drill hall, entstand erst 1892. Die Drill Hall wurde als Hauptquartier für die Truppen der Sutherlands geplant, welche nach einigen Fusionen ab 1967 zu den Queen's Own Highlanders (Seaforth And Camerons) wurden und später in den 51st Highland Volunteers aufgingen. Ab dem Zeitpunkt wurde die Drill Hall nur noch zeitweise genutzt und ab 1980 aufgegeben. Zuletzt war der Zustand der Baracke eher schlecht.

Na ja, im Grund sieht es in Golspie nicht wirklich besser aus. Der Ort ist so eine Art Verwaltungszentrum Sutherlands geworden und hat dementsprechend eine ordentliche Infrastruktur. Es gibt ein Krankenhaus, welches als Schmerzklinik für die nördlichen Highlands von Wichtigkeit ist. Daneben gibt es einige Hotels, Guesthouses, B&Bs und Cottages sowie einen Caravaning-Platz beim Castle. Im Ort ist man recht aktiv, es gibt einen Gesangsverein, einen Rotarier Club und Tanzklassen. Anfang August findet die überregional bekannte Golspie Gala Week Statt. Es gibt einen der Schule angeschlossenen Community Centre mit Bücherei. An der Station Road hat die Golspie Heritage Society ihren Sitz.

An der Küste gibt es gute, wenn auch kleine, Strandabschnitte, im Ort ein Schwimmbad. Unweit des Zentrums ist der Kart Race Track. Obligatorisch für Schottland ist der Golfplatz, daneben gibt es Angebote in Tennis, Bowling, Fußball. Rund um Golspie gibt es einige schöne Spazier- und Wanderwege, am Beinn Bhragaidh hat man einige Mountain-Bike Trails angelegt.

Etwa 5km südlich von Golspie ist Loch Fleet mit einem National Nature Reserve und dem schönen Balblair Wood. Landseitig hinter dem Ort zu sehen ist der Hausberg Ben Bhraggie (397Meter).

🚘 Transport

Die Railway Station von Golspie ist an der Far North Linie gelegen. Der Bahnhof wurde 1874 eröffnet, heute ist es eine Ferienwohnung.

Unter der Woche gibt es etwa alle zwei Stunden eine Busverbindung u, a. nach Dornoch, Tain, Inverness, Brora, Helmsdale, Berriedale bzw. bis Thurso und Scrabster. Diese Verbindung ist Sonntags jedoch unregelmäßig.

Google-Anzeige

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z