Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Dunrobin Castle: Sitz der Sutherlands und eines der größten Herrenhäuser der Nothern Highlands

Dunrobin Castle ist ein recht Herrenhaus in Sutherland und dort der Sitz der Earls Of Sutherland bzw. des Clan Sutherland. Dunrobin ist nicht ganz 2km entfernt von Golspie bzw. ca. 8km südlich von Brora am Dornoch Firth gelegen.

Dunrobin Castle
Wirkt aus dem Blickwinkel kleiner, als es ist: Dunrobin Castle

📖 Geschichte

Die Ländereien von Sutherland gingen um 1211 an Hugh, Lord Of Duffus. 1235 wurde das Earldom Of Sutherland gebildet. Wann genau der erste Stammsitz gebaut wurde, ist unklar - erste schriftliche Erwähnung gab es ab 1401.

Im 16. Jahrhundert ging das Earldom durch Einheiratung an die Gordons aus Huntly, was den anderen Sutherlands scheinbar nicht ganz so gut gefiel. 1518 eroberte Alexander Sutherland das Castle kurzzeitig zurück, bezahlte dafür aber letztlich mit dem Leben (sein Kopf wurde zur Abschreckung auf einem Speer aufgespießt auf dem Tower gezeigt). Alexanders Vater versuchte es kurze Zeit später - ebenfalls erfolglos; er wurde im Garten von Dunrobin niedergestreckt.

Es folgte eine ruhige Phase bis hin zu den Jakobitenaufständen, als Dunrobin von Stuarts Anhängern angegriffen wurde. Der damalige Earl konnte fliehen, das Castle an sich blieb unbeschädigt und wurde in Händen der Sutherlands bzw. dem damals 1. Duke Of Sutherland weiter ausgebaut. Der 2. Duke ließ Dunrobin später im schottischen Baronial-Stil umgestalten.

1870 wurde sogar ein eigener Bahnhof von Dunrobin an der Far North Line eröffnet, Teile des alten Warteraums sind heute Category B geschützt.

Während des zweiten Weltkriegs wurde Dunrobin als Hospital genutzt und in der Zeit wurde einiges durch einen großen Brand zerstört. Man setzte das Haus zwar wieder instand, hatte danach aber mit den immensen Kosten für die Erhaltung zu kämpfen. Das führte, wie so oft bei so großen Anlagen, zu einer Vernachlässigung der Pflege und einem gewissen Verfall. Nach dem Tod des 5. Duke Of Sutherland wurde Dunrobin umgenutzt und diente von 1965 bis 1972 als Jungeninternat. Danach wurde Dunrobin Castle mehr oder weniger für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wobei die Familie Sutherland nach wie vor Privaträume im Haus hat.

Platz genug ist in jedem Fall: Dunrobin Castle verfügt über 189 Räume und ist damit eines der größten Häuser der nördlichen Highlands. Das Haus ist ein Kategorie A gelistetes Gebäude. Zum Haus gehören ausgedehnte Garten und Parkanlagen mit einer Fläche von ca. 558Hektar, die Gärten gehören zum Inventory of Gardens and Designed Landscapes in Scotland. Zum Castle gehört ein Museum mit allerlei Stücken der Sutherlands.

Geöffnet ist Dunrobin Castle normalerweise zwischen April und Oktober.

 


Google-Anzeige