Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Dunbeath - Schauplatz der Novellen des Neil M. Gunn

Landesinfo
Einwohner: ca. 130
Vorwahl: 01593
Postcode: KW6
Council-Area: Highland

Dunbeath (gälisch Dùn Bheithe) ist ein Dorf in Caithness im Norden Schottlands und dort an der A9 gelegen, beim Dorf ist der Dunbeath Water bzw. dessen Einmündung in die Nordsee an der Dunbeath Bay.

Dunbeath liegt sozusagen unter der Autobahnbrücke der A9, welche sich hier über das Tal des Dunbeath Water zieht. Entlang des Dunbeath ist der 'alte' Teil des Ortes mit dem Hafen seeseitig und der Portormin Road, welche sich hoch zu einem Wohngebiet zieht. Darüber in einem Wäldchen ist die alte Ross Church.

Der Hafen soll zu Zeiten des Heringbooms gut 100 Fischerboote beheimatet haben. Das ist Geschichte, der Hafen ist heute vor allem für Touristen ein beliebtes Ziel, beim Hafen ist auch ein Denkmal für den Poeten Neil M. Gunn, der einer der berühmtesten Bürger des Ortes war. Viele Besucher kommen nur wegen diesem Neil M. Gunn, um hier die Schauplätze seiner Geschichten in echt zu sehen.

Neben dem Hafen gibt es einen gut wahrnehmbaren Ortsteil am Nordende der Straßenbrücke bzw. im Südwesten den heute zentralen Ortsteil u. a. mit dem Dunbeath Heritage Museum in der alten Dorfschule. Außerhalb von Dunbeath sind im Norden das Laidhay Croft Museum und noch weiter nördlich das Clan Gunn Heritage Centre And Museum in Latheron interesannte Ziele.

Dunbeath Castle

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dunbeaths bzw. der Umgebung ist Dunbeath Castle, welches sich etwa 2km außerhalb des Ortes befindet. Die heute zu sehende Anlage wurde weitestgehend im 17. Jahrhundert gebaut und danach immer wieder erweitert.

Eine frühe Anlage stand hier schon um 1428, sie gehörte damals des Earls Of Caithness bzw. der Familie Sutherland, später ging das Castle an die Sinclairs. Erste große Umbauten gab es 1620, als die Sinclairs einen Wohnturm bauten. Daraus wurde ein Schloss, welches im späten 19. Jahrhundert noch einmal umgebaut wurde.

Ab 1945 änderten sich die Besitzverhältnisse oft - von den Sinclairs ging die Anlage an Bertram Currie, von diesem an die Familie Blythe und von jenen an Richard Avery. Avery verkaufte 1997 an Stuart Wyndham Murray-Threipland (der vom ehemaligen Leibarzt des Bonnie Prince Charlie abstammt). Murray Threipland nutzt die als Kategorie A geschützte Anlage privat, weshalb sich auch nicht öffentlich zugänglich ist.

Dunbeath Distillery

Für Whisky Fans interessant könnte die Tatsache sein, dass Dunbeath einst eine eigene Brennerei hatte. Die Dunbeath Distillery öffnete offiziell 1755 und stand an der Portormin Road. Betreiber war James Sutherland. Bemerkenswert daran ist u. a., dass die Distillery mutmaßlich eine der ersten legalen Brennereien im Land war.

Google-Anzeige

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z