Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Scrabster, Hafenort hoch im Norden

Landesinfo
Einwohner: ca. 100
Vorwahl: 01847
Postcode: KW14
Council-Area: Highland

Scrabster (Scots: Scraibster, gälisch: Sgrabastair/Sgrabstal) ist ein kleiner, aber bedeutender Hafenort an der Thurso Bay in Caithness, relativ weit oben im Norden Schottlands. Thurso ist etwa 2,5km von Scrabster entfernt, nach Inverness sind es schon ca. 180km.

Scrabster
Scrabster

Aufgrund seiner Lage mit dem natürlichen Hafen war Scrabster zur Zeit der Nordmänner schon ein wichtiger Punkt, in der Orkney Saga von 1225 wurde Scrabster unter dem Namen Skarabolstadr erwähnt. Später bauten die Sinclairs (die Earls Of Caithness) das heute praktisch nicht mehr zu sehende Scrabster Castle, welches später von den Earls Of Sutherland übernommen wurde.

Ungeachtet der zweifellos wichtigen Funktion des Hafens verlief die Entwicklung Scrabsters aber vergleichsweise gemächlich. Der Hafen wurde vor allem im 19. Jahrhundert modernisiert, u. a. mit dem ersten Pier, welcher nach Plänen von Thomas Telford gebaut wurde. Außerdem wurde damals eine Straße nach Thurso realisiert. Damit konnte der Hafen auch erstmals als Umschlaghafen genutzt werden, die Waren wurden in Scrabster gelöscht, dann mit Pferdefuhrwerken nach Thurso transportiert und von dort weiter verteilt (nach Anschluss Thurso an die Highlandlinie z. B. über die Bahn). Der Hafen wurde später mehrfach erweitert und diente als wichtiges Fährterminal nach Stromness, zeitweise gab es sogar Verbindungen Richtung Färöer. Die Funktion als zentrale Verbindung von und nach den Orkneys konnte Scrabster ausbauen, ebenso konnte Scrabster als Fischereihafen an Bedeutung zulegen.

Vom Hafen abgesehen ist der Ort überschaubar und eher ruhig. Es gibt im Grund nur zwei bekanntere Bauwerke - einmal das Holborn Lighthouse von 1862 und im Ort das Scrabster House von 1834. An der Stelle des Scrabster House stand mutmaßlich schon vorher ein wichtiges Gebäude. Man geht davon aus, dass die Bishops von Caithness ihren Sitz hier hatten.

Sehenswert in und um Scrabster

In Schlagweite zu Scrabster sind z. B. das oben erwähnte Thurso, Dunnet Head, Wick, Castle Of Mey, Dunrobin Castle oder für Whisky Freunde die Pulteney Distillery.

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z