Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Coldbackie, Coldbackie Beach

Landesinfo
Vorwahl: 01847
Postcode: IV27
Council-Area: Highland

Coldbackie (gälisch: Callbacaidh) ist ein Weiler in Sutherland im Norden Schottlands an der A836, etwa 3km von Tongue am Kyle Of Tongue bzw. dessen Mündung. Sozusagen über dem Ort thront der Watch Hill (genauer: Cnoc an Fhreiceadain).

In der Gegend bis Tongue gibt es einige der klassischen Crofting-Villages, welche einst von den Landeignern in Zusammenhang mit den Highland Clearances für Pächter geschaffen wurden. Einer dieser Orte war Coldbackie. Es ist, im Grund, nach wir vor eine kleine Siedlung. Allerdings sah die Gegend seit Schaffung der Tourismusroute NC500 recht viele Besucher, auch wegen des früher als Geheimtipps gehandelten Coldbackie Beach ist der kleine Ort mitterweile nicht mehr ganz so unbekannt.

Dementsprechend ist die Anzahl der Unterkunftsanbieter, bezogen auf die geringe Größe des alten Coldbackie, beachtlich. Dennoch ist die Region in der Hauptsaison auch schnell einmal überlaufen.

Wie erwähnt ist der Ort Tongue nicht weit, dort ist der Übergang über den Kyle of Tongue, der Kyle Of Tongue Causeway. Etwas außerhalb von Tongue ist das Castle Varrich.

Kyle Of Tongue
Blick auf den Kyle Of Tongue und Varrich Castle

⛱ Coldbackie Beach

Wie erwähnt, ist in der Gegend seit Schaffung der NC500 und der nach Corona extrem gestiegenen Nachfrage nach Inlandsurlaub vergleichsweise viel los. Ungeachtet dessen ist der Beach aber selten überlaufen, zumal man den Zugang nicht besonders ausgebaut hat.Manche Besucher reden von Karibikflair, was am Ende zwar übertrieben ist aber doch etwas von der Einzigartigkeit des Strandes beschreiben kann. Wer Karibik will, wird mit Coldbackie Beach nicht 'warm' werden. Wer aber einfach einen schönen Strand und klares Wasser will, der wird hier fündig.

Der Beach ist außerhalb von Coldbackie, wenn man den Ort Richtung Tongue verlässt. Dort gibt es an der Straße einen kleinen Parkplatz Richtung Tongue Bay. Von dort wiederum gibt es einen kleinen Weg Richtung Coldbackie Beach. Der Weg ist nicht besonders ausgebaut, was zweifellos den großen Besucherandrang bis auf weiteres etwas eindämmt.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige