Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Tongue - Crofting Village am Kyle Of Tongue

Landesinfo
Einwohner: ca. 560
Vorwahl: 01847
Postcode: IV27
Council-Area: Highland

Tongue (gälisch: Tunga) ist ein Küstenort in Sutherland bzw. den Nordwestlichen Highlands in Schottland. Tongue ist landseitig sozusagen 'ganz oben' in Schottland gelegen und ist hier am sogenannten Kyle Of Tongue gelegen, der an der Stelle ins Landesinnere reicht. Der Ort ist an der A838 und A836 gelegen, südlich von Tongue sind der Ben Hope und der Ben Loyal. Im Westen des Ortes verläuft die Kyle Of Tongue Bridge über den Kyle.

Kyle Of Tongue
Blick auf den Kyle Of Tongue und Varrich Castle

Tongue reiht sich hier oben mit anderen so genannten Crofting Townships wie Coldbackie, Dalharn, Blandy , Scullomie und die mittlerweile aufgegebene Siedlung Slettel auf. Im Grund handelt bzw. handelte es sich um Ansiedelungen von Kleinbauern bzw. Kleinpächtern. Das Land dürfte traditionell vor allem den Mackays gehört haben, Orte wie Tongue wuchsen nach den Highland Clearances an. Wie erwähnt ist die Region eng verbunden mit dem Clan Mackay, der im nahen Castle Varrich seinen Sitz hatte und später ins Tongue House zog.

Orte wie Tongue spielen touristisch nicht die ganz große Rolle, ich denke aber, dass sie auch ihre 'Fans' haben und zumindest unter Insidern gut bekannt sind. Die Lage im Norden sorgt in der Regel für weniger Besucherströme, aber dennoch ist die Region gerade bei Schottland-Kennern umso beliebter. Von daher ist auch Tongue ganz gut auf Gäste eingestellt - es gibt eine Jugendherberge am Kyle, im Ort gibt es ein 3- und ein 4-Sterne Hotel, Guesthouses und B&Bs, einen Craft Shop und z. B. eine Post Office bzw. einen General Store.

Vom Ort aus gibt es einen schönen Spazierweg zum südwestlich gelegenen Castle Varrich.

Persönlichkeiten

Der mutmaßlich bekannteste Bürger des Ortes war Ewen Robertson, der u. a. den bekannten Song 'Mo mhallachd aig na caoraich mhòr' (My curses on the Border sheep) schrieb. Ihm zu Ehren gibt es auch ein Monument in Tongue. Ein weiterer bekannter ehemaliger Bürger war George W. Campbell, der jedoch schon im Alter von drei Jahren mit seiner Familie in die USA auwanderte und später in den USA als Politiker zu Ehren kam.

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z