Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Clans: Clan Mackintosh

Clan Mackintosh ist ein schottischer Clan aus der Region Inverness.

📖 Geschichte

Der Clan beruft sich auf Shaw, den zweiten Sohn des Duncan Mac Duff, als Vorfahren. Mac Duff war Earl Of Fife und stammte aus dem Königshaus Dal Riata. Um 1163 soll Shaw Constable von Inverness Castle gewesen sein und erhielt Ländereien im Tal des Findhorn. Das Kernland der Mackintoshs war die Gegend um Petty.

1263 führte Ferquhar Mackintosh seine Clansmen gegen König Haakon IV von Norwegen in die Schlacht von Largs. Ferquhar hinterließ nach seinem Tode 1265 als Erben seinen Sohn Angus. Angus war noch zu jung und wurde daher zunächst zu seinem Onkel, dem Clanchief der Donalds gebracht. Um 1291 wurde die Heirat zwischen Angus und der einzigen Tochter des Clan Chattan arrangiert. Dadurch kam Angus zu den Ländereien von Glenloy und Loch Arkaig. Angus und Eva lebten zunächst im Stammschloss der Chattans, Tor Castle, zogen danach aber nach Rothiemurchus.

Aus der Geschichte entstand mit dem Clan Chattan ein zunächst relativ unabhängiger Clan, welcher Teil einer Independenent Clan Vereinigung war, davon abgesehen aber eng mit den Mackintoshes verbunden war. Dieses Gebilde der unabhängigen Clans wurde scheinbar immer wieder durch die Macphersons auf die Probe gestellt, weshalb die Mackintoshes irgendwann klarmachten, dass der Clan Chattan auf ewig untrennbar mit den Mackintoshes verbunden ist.

In der Folge waren die Mackintoshes zunächst einmal vor allem Unterstützer der schottischen Sache - so standen sie z. B. an der Seite von Robert The Bruce. Neben dieser landespolitischen Sache waren die Mackintoshes natürlich auch immer wieder in Clanfehden verstrickt, vor allem mit den Camerons hatten sie eine Dauerfehde am Laufen, welche am Ende über 350 Jahre andauern sollte.

Besonders intensiv fochten die Mackintoshes mutmaßlich unter Malcolm bzw. dessen Sohn Duncan für die eigene Sache. In der Phase kam es zum berühmten Treffen mit den Comyns, bei dem Malcolm die gastgebenen Comyns kurzerhand niedermetzelte. Sein Sohn Duncan ging intensiv gegen die verhassten Camerons vor.

Im 16. Jahrhundert kämpften die Mackintoshs für Mary, Queen Of Scots. Ansonsten war die Gemengelage auch bei dem Mackintoshes eher unübersichtlich - so fochten sie z. B. für die Queen Of Scots gegen den Earl Of Huntly, später bildeten sie zusammen mit eben jenem Earl Of Huntly einen Verteidigungsring für die Queen. Ebenso hatten sie ihre Fehde mit den Camerons weiter am Laufen, kämpften aber samt Chattans an der Seite des Earl Of Argyll u. a. mit dem Clan Campbell und eben jenen Camerons jetzt gegen den Earl Of Huntly.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts schien überraschend eine Einigung mit den Camerons möglich, letztere übergaben den Mackintoshes den von ihnen beanspruchten Besitz und es war offiziell Frieden - bis es zu einem Streit zwischen dem Clan MacDonald Of Keppoch und den Mackintoshes kam. Man geht davon aus, dass der Clanchief der Mackintoshes hier normalerweise interveniert hätte und das ganze friedlich ausgegangen wäre. Er war aber nicht vor Ort und daher brach ein Kampf zwischen Camerons und MacDonalds sowie Mackintoshes aus. Am Ende setzte es eine Niederlage für die Mackintoshes und das mit dem Frieden war natürlich zunächst einmal auch erledigt.

Während des ersten Jakobitenaufstands standen die Mackintoshs weiter auf Seite der Stuarts, sie erlitten aber bei der Battle Of Preston eine Niederlage und viele Clansmen wurden anschließend nach Amerika deportiert.

Beim zweiten Jakobitenaufstand war die Sache diffuser. Der 22. Chief des Clan Mackintosh führte als Captain ein britisches Black Watch Regiment an. In seiner Abwesenheit zog aber seine Frau Lady Anne Mackintosh Männer zusammen, um für die Jakobiten und Stuart zu kämpfen. Lady Anne bot dem jungen Bonnie sogar Zuflucht in der Moy Hall an. Am Ende des zweiten Aufstands stand der Einsatz des Clans bei der Battle Of Culloden mit der bekannten Niederlage - die Mackintoshes und die Chattans erlitten dabei schwere Verluste.

🏰 Castles

Den Mackintoshs werden zugeschrieben: Moy Castle und Moy Hall, Borlum Castle, Castle Stuart, Culloden House, Keppoch Castle, Rait Castle, Tor Castle