Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Inverness Castle, die Burg über dem Ness

Inverness Castle (gälisch: Caisteal Inbhir Nis) ist sozusagen das Stadtschloss in Inverness, welches über dem Ness gelegen weithin gut sichbar ist. Das heute stehende Castle stammt aus 1836, damals ersetzte man den schlecht erhaltenen Vorgänger. In den Vorgängerbauten spielte sich viel Geschichte ab, der 'Neubau' diente primär Verwaltungszwecken. Hier war z. B. der Sheriff Court untergebracht, allerdings zogen die Institutionen mittlerweile ins neue Justizzentrum in Inverness um. Dafür wurden Teile des Castle für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht - 2017 öffnete der Nordturm als Aussichtsplattform.

Inverness Castle
Inverness Castle

📖 Geschichte

Ein Castle wurde zuerst mutmaßlich durch bzw. für Malcolm III von Schottland erbaut. Das erste Castle wurde später durch Robert I. von Schottland teilweise zerstört. 1428 spielte Inverness unter James I. eine wichtige Rolle in dessen Versuch, die Highlander unter Kontrolle zu bringen. Er lud fünfzig Clanchiefs zu Verhandlungen (so der offizielle Titel) nach Inverness Castle, ließ dieser aber sofort nach Ankunft inhaftieren - einige wurden ohne Umschweife exekutiert. Der 3. Lord Of The Isles kam mit dem Leben davon und wurde nach 12 Monaten freigelassen. Er wiederum sammelte auf die Schnelle eine große Truppe und zog mit angeblich 10.000 Mann gegen Inverness. Bei dieser Belagerung von Inverness 1429 wurde ein Großteil der Stadt zerstört, das Castle konnte man aber nicht einnehmen.

Dies gelang im Zuge der Raid On Ross im Jahr 1491. 1509 wurde der 3. Earl of Huntly von James IV zum Sherrif von Inverness und damit auch Herrn des Castle ernannt. Unter dem 4. Earl Of Huntly wurde ein weiteres Castle mit Tower erbaut, welches 1562 bei der Belagerung von Inverness von den Clans Munro und Fraser für Mary Queen Of Scots erobert wurde. Durch die Queen Of Scots wurde zunächst Hucheon Rose Of Kilravock als Halter eingesetzt, kurze Zeit später jedoch entschied man sich erneut für den Earl Of Huntly als Schlossherren.

1619 soll das Castle in einem sehr schlechten Zustand gewesen sein, eine eigentlich unter James IV bzw. I geplante Renovierung wurde nicht durchgeführt. 1836 wurde das neue Castle anstelle des alten Castle gebaut. Dabei wurden auch 'moderne' Ausstattungsmerkmale wie Gas, Wasser und Licht eingeplant.

Inverness Castle war auf der Rückseite des 2005 vorgestellen 50 Pfundscheins der Royal Bank Of Scotland. Wie eingangs erwähnt war Castle u. a. Sitz des Sheriff Court, nach dem Bau des neuen Justizgebäudes wurde die Unterbringung im Castle obsolet. Der Großteil des Castle ist nach wie vor nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber immerhin hat man 2017 den Nordturm geöffnet.

 


Google-Anzeige