Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Alness in Easter Ross

Landesinfo
Vorwahl: 01349
Postcode: IV17
Council-Area: Highland

Alness (gälisch: Alanais) ist sowohl Stadt als auch Civil Parish in Easter Ross bzw. in Ross And Cromarty in Schottland. Der Ort ist am Fluss Averon nahe des Cromarty Firth gelegen, östlich ist Invergordon und südwestlich Evanton gelegen.

Alness ist eine hübsche Stadt, welche in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich war bei den in Großbritannien beliebten Flower bzw. In Bloom Wettbewerben. Dieses Engagement schlug sich nicht nur in einem schönen Stadtbild nieder, die Stadt setzte auch viel daran, eine gut funktionsfähige High Street für die Einwohner zu schaffen. Dafür gab es 2018 sogar einen Preis bei den High Street Awards.

Allgemein wirkte sich das alles auch positiv aus auf die Einwohnerzahlen, welche in der jüngeren Vergangenheit praktisch permanent leicht zulegen konnten. Nach meinem Kenntnisstand ist es auch so, dass man die Schulen in Alness zu stärken versucht - was wiederum zu Schließungen z. B. in Invergordon führen könnte und dort natürlich wenig Begeisterung hervorruft.

Alles in allem ist Alness in der Region in jedem Fall ein lohnenswertes Ziel. Ein schönes Ortsbild, eine gute High Street mit schönen Angeboten und in direkter Nachbarschaft gibt es mit Dalmore und Teaninich zwei bekannte Whisky-Distilleries. Dalmore von Whyte And Mackay gehört zweifellos zu den Premium-Anbietern, Teaninich von Diageo ist vor allem als Lieferant für Blends wie Johnnie Walker bekannt. Wer sich sportlich betätigen möchte, findet u. a. einen guten 18-Loch Golfplatz und beim Bahnhof einen Bowling Club.

🚘 Transport

Alness hat einen Bahnhof an der Far North Line. Der Ortskern ist nordwestlich der A9 an der B817 gelegen. Dalmore ist dort nahe an der A9 gelegen, Teaninich mit Teaninich Castle westlich davon an der Teaninich Ave.

zurück zu » Easter Ross
Google-Anzeige