Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Teaninich Castle, Sitz der Munros

Teaninich Castle ist südlich von Alness bzw. nördlich von Evanton in Easter Ross, Ross And Cromarty in Schottland gelegen.

📖 Geschichte

Die Geschichte zu diesem Landhaus ist nicht eindeutig belegt. Man geht davon aus, dass im 16. Jahrhundert das erste Gebäude hier stand. 1589 jedenfalls kaufte Hugh Munro, 1. of Teaninich, Ländereien von Sir William Keith of Delny. Zunächst handelte es sich mutmaßlich nur um einen Teil der Delny Ländereien, die Munros dehnten ihren Besitz aber bald aus und hatten ab 1660 Teaninich Castle in ihrem Besitz. Die diesbezüglich Kaufurkunde ist heute noch zu sehen.

Im späten 18. Jahrhundert ließ Hugh Munro Of Teaninich große Teile der alten Anlagen abreißen und das heute zu sehende Herrenhaus bauen. Außerdem gründete er 1817 auf seinen Ländereien die Teaninich Distillery und war maßgeblich an der Planung des Ortes Alness beteiligt. Teaninich verblieb bis 1923 in Besitz der Familie Munro. Die Ländereien gingen dann an den US-Amerikaner Charles Harrison, der dem Autoren Hodgson als Vorbild für dessen Little Lord Fauntleroy (bei uns bekannt als 'Der kleine Lord') gedient haben soll.

Später machte man aus dem Herrenhaus ein Hotel, große Teile der Ländereien wurden mittlerweile an Bauträger verkauft und man geht von einer regen Bautätigkeit um das Herrenhaus aus. Vielleicht auch deshalb wurde Teaninich Castle ab 2013 immer mal wieder zum Verkauf angeboten - der Preis fiel dabei stark von zunächst angeblich £875.000 im Jahr 2013 auf £450.000 im Jahr 2016.

Google-Anzeige