Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Sehenswürdigkeiten in Schottland: Edin's Hall Broch

Edin's Hall Broch (auch Edinshall Broch; Odin's Hall Broch) ist einer der in Schottland nicht gerade seltenen Brochs (ein in der Regel eine Art runder Steinturm). Dieser hat einen Durchmesser von ca. 28 Metern. Er ist insofern bemerkenswert, weil es einer der wenigen in Südschottland gefundenen Brochs ist und dieser zudem vergleichsweise groß ist im Vergleich zu den in den Highlands bzw. im Norden gefundenen Brochs.

Edin's Hall Broch befindet sich am Nordostausläufer des Cockburn Law in der Nähe von Abbey St Bathans am Whiteadder Water in den Lammermuir Hills. Beim Broch ist ein Hillfort, welches mutmaßlich älter als der Broch ist. Der Broch an sich wurde von Forschern mehr oder weniger erforscht, die aufgefundene Artefakte verbrachte man ins National Museum Of Scotland.

Map

zurück zu: » Abbey St Bathans » Borders » Inhalt A - Z