Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Westruther

Westruther ist ein Dorf in Berwickshire in den Scottish Borders. Das Dorf ist an der B6465 sozusagen an den südlichen Hängen der Lammermuir Hills.

Westruther zählt etwa 220 Einwohner, die meisten Wohnhäuser gruppieren sich entlang der B6465/The Row/Edgar Road und Kirkpark.

Im Bereich der Kreuzung Richtung Gordon ist das Old Thistle Inn und die Kirche des Ortes. Ein bekanntes Bauwerk in Westruther ist die Auld Kirk, die noch in Ruinen erhalten ist. Die Kirche stammte aus dem Jahr 1649 und ist bekannt vor allem wegen der Familiengräber der Spottiswoodes.

Die Spottiswoodes hatten hier auch ein Tower House, welche jedoch um 1939 abgebrochen wurde. Etwa 1,5 außerhalb des Ortes ist Wedderlie House, ein recht stattliches und zugleich wehrhaftes Herrenhaus, welches als Category A Gebäude gelistet ist. Etwa 4km außerhalb im alten Bassendean ist Bassendean House, Sitz der Homes, bekannt.

Map

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z