Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Bassendean, Bassendean House

Bassendean ist ein, mehr oder weniger, aufgebenes Dorf in Berwickshire in den Scottish Borders. Er liegt südlich von Houndslow und war etwa 4km südlich von Westruther gelegen.

Heute kann man im Grund nur noch die Reste der St. Mary Church sehen, welche ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert stammte. Sie wurde im Verlauf der Reformation aufgegeben, um 1647 wieder aufgebaut. Schon 1649 wurde sie jedoch durch die Kirche in Westruther ersetzt.

Bassendean House bzw. genauer ein Tower House war ab 1583 Sitz der Homes Of Bassendean. Vom ursprünglichen Tower House sind nur noch Fragmente zu sehen, das Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert ist noch bewohnt. Bassendean House und die alte Kirche sind Category B gelistete Gebäude.

Map

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z