Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Lairg - Crossroads Of The North

Landesinfo
Einwohner: ca. 900
Vorwahl: 01549
Postcode: IV 27
Council-Area: Highland

Lairg ( gälisch: An Luirg) ist ein Ort bzw. eine Gemeinde in Sutherland im Norden Schottlands. Lairg ist am Ostende des Sees Loch Shin an der Einmündung des gleichnamigen Flusses Shin gelegen.

Lairg ist in vielfacher Hinsicht bemerkenswert. Im 'hohen Norden' gehört der Ort (trotz der geringen Bevölkerungszahl) zu den größeren Orten des Binnenlandes und ist sogar als Crossroads Of The North ein bekanntes Drehkreuz der Region. Lairg war für die Gegend schon immer wichtig, einst war Lairg sogar Verwaltungszentrale von Sutherland. Hier war immer etwas mehr los, als an anderen Orten im nördlichen Binnenland.

Der Jahreskalender Lairgs ist nach wie vor gefüllt mit wichtigen Events. Die Schaf-Auktion im August gehört zu den größten ihrer Art in Europa, während der Gala Week im Juli ist einiges geboten, die Landwirte zeigen sich und ihre Produkte im Verlauf der Lairg Crofters' Show. Daneben gibt es eine Art Highland Games. Aufgrund der Events und dem Bekanntheitsgrad hat sich in Larig eine ordentliche Infrastruktur herausgebildet, im kleinen Ort gibt es eine gute Anzahl an Unterkünften mit einem Hotel, Cottages und und B&Bs. Daneben gibt es eine ordentliche Infrastruktur mit Tanken, Schule, Apotheke, Shops usw.

Rekordverdächtiges gibt es zudem aus Lairg zu vermelden. Man geht davon aus, dass sich Lairg in einer Art Einschlagskrater - dem Lairg Gravity Low - befindet, der einen Durchmesser von ca. 40km hat und damit zu den größten seiner Art gehört. Außerdem ist die Postcode Area IV 27 der Postleitzahlenbereich im UK mit der flächenmäßig größten Verbreitung.

Davon abgesehen ist Lairg mit der Umgebung sehr sehenswert. Da ist z. B. der Übergang vom Shin in den gleichnamigen See mit dem Damm und dem Hydropower Werk, vor dem Ort im Little Loch ist ein Inselchen mit dem Wee Hoose (auch Broon Hoose). Etwas außerhalb sind die Falls Of Shin eine der bekannteren Sehenswürdigkeiten.

Falls Of Shin

Die Falls of Shin werden touristisch als Wasserfall vermarktet, es handelt sich aber eigentlich 'nur' um eine größere Stromschnelle des Flusses Shin, welche bei Lairg bzw. auch Bonar Bridge zu sehen sind. Es gab ein recht beliebtes Visitor Centre, welches zum Balnagown Estates gehörte (früher im Besitz von Mohamed Al-Fayed, dem Vater von 'Dodi' - sie wissen schon, die Sache mit Lady Di…). Dieses luxuriöse Besucherzentrum brannte 2013 nieder. 2017 öffnete das neue Besucherzentrum der Falls.

Das Besucherzentrum ist oder war eine Sache, welche viele Besucher anzog. Die Falls an sich ähneln vielen, welche man aus Schottland oder auch Nordengland kennt. Es ist weniger ein Wasserfall im klassischen Sinn als vielmehr eine fallende Stromschnelle. Deren Verlauf wurde verändert, als man eine Fischtreppe plante um den Lachsen den Aufstieg zu erleichtern. Dafür mussten auch Sprengarbeiten an den Falls vorgenommen werden. Heute gibt es eine Lachsbeobachtungsplattform am Fluss.

Zur Bekanntheit trugen neben dem Visitor Centre und den Falls an sich vor allem die darum angelegten Facilites bei, z. B. ein Mini-Golf, ein großer Kinderspielplatz und recht nett angelegte Spazierwege. Die Falls Of Shin gehören in jedem Fall zu den bekannteren und daher auch sehr gut besuchten Tourismuszielen der Region.

🚘 Transport

Lairg ist straßenseitig über die B 864 und A836/839 erreichbar und hier ein 'Etappenort' der bekannten Ferienroute North Coast 500.

Wie oben erwähnt hat Lairg einen Bahnhof an der Far North Linie. Es gibt oder gab Planungen für eine 'schnellere' Route von Inverness nach Dornoch, wonach Lairg mehr oder weniger von der direkten Bahnlinie abgehängt worden wäre. Allerdings verfolgt man dieses Pläne nicht mit Nachdruck, was für Lairg zweifellos eine gute Sache ist.

Google-Anzeige

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z