Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Coldingham, Coldingham Sands und Coldingham Bay

Landesinfo
Einwohner: ca. 560 (Parish ca. 2000)
Vorwahl: 01890
Postcode: TD14
Council-Area: Scottish Borders

Coldingham ist ein Ort bzw. ein Parish in Berwickshire an der Südostküste Schottlands. Coldingham bildet mit den Orten St. Abbs, Reston, Auchencrow und Grantshouse eine Gesamtgemeinde. Insgesamt ist diese Gemeinde nach Lauder die größte in Berwickshire.

Coldingham war früher sogar eine Art Barony. Zumindest war es eine eigene Jurisdiktion mit der Priory als Zentrum. Der Prior war zugleich so etwas wie der Herr über Coldingham und Eyemouth.

Das ist Geschichte, heute erscheint Coldingham im Vergleich zum Beispiel zu Eyemouth bedeutend kleiner. Coldingham punktet vor allem durch die Lage an der Küste mit der Coldingham Bay/Coldingham Sands und der Nähe zu St. Abbs und Eyemouth. Im Ort bildet die Parish Church, die sozusagen auf den Ruinen der Priory erbaut wurde, die bekannteste Sehenswürdigkeit. Etwas außerhalb befinden sich die Edrom Nurseries, ein Gartencenter mit relativ exotischen Pflanzen. Der Center wird von Visit Scotland als 3-Sterne Attraktion eingestuft.

Coldingham Priory/Parish Church Schottland
Coldingham Priory, Stich von 1858.

Coldingham Priory

Coldingham Priory war eine Benediktiner-Abtei, die unter David I. begründet wurde. Offiziell war der erste Prior von Coldingham ab 1147 im Dienst, allerdings geht man heute davon aus, dass die Geschichte eines Klosters zurückgeht z. B. auf St. Aebbe die Ältere (ca. 640).

Im Rahmen der schottischen Reformation wurden Teile der Priory zerstört, der Rest fiel später Cromwells Truppen zum Opfer. Auf den Ruinen baute man später die Parish Church Coldinghams und schuf damit eine bekannte Sehenswürdigkeit des Ortes. Es ist im Bereich der Borders eine der wenigen Kirchen, die noch Teile einer alten mittelalterlichen Kirche enthält. Auch die alten Teile der Ruine, welche nicht direkt mit der heutigen Kirche verbunden wurden, hat man über die Jahre mit Unterstützung des Heritage Lottery Fund renoviert. Wenn man den alten Stich mit der heutigen Parish Church vergleicht, dann muss man konstatieren, dass die Renovierungsarbeiten sehr erfolgreich waren.

Coldingham Bay, Coldingham Sands

Die nahe Coldingham Bay mit Coldingham Sands ist auch einer der wenigen großen Sandstrände an der ansonsten vergleichsweise felsigen Küste in Berwickshire und daher auch recht bekannt und bei Tagesbesuchern beliebt. An guten Tagen zählt man hier an die 1000 Besucher. Der Küsteneinschnitt ist ganz gut über die B6438 von Coldingham erreichbar.

Wer als Besucher kommt, sollte die besondere Lage der Bay berücksichtigen. sie befindet sich inmitten des St. Abbs And Eyemouth Voluntary Marine Reserve. Wer im Bereich unterwegs ist, sollte sich unbedingt an markierte Wege halten (z. b. der Berwickshire Coastal Path).

Coldingham Loch

Coldingham Loch ist ein Frischwassersee in der Gemeinde Coldingham. Der See befindet sich zwischen Coldingham Moor und St. Abb's Head.

Der See ist recht beliebt bei Forellenfischern, es ist auch ein gutes Revier für Jäger (primär auf Fasane). Beim See gibt es einen Anbieter von Ferienwohnungen.

Unterkunft

Insgesamt ist die Auswahl an Unterkünften zwar nicht schlecht, aber scheinbar hat man zumindest im Bereich St. Abbs und auch Coldingham auch gewisse Probleme. Das Dunlaverock House Hotel über der Bay war meines Wissens Stand 2018 geschlossen. Die alte Coldingham Sands Jugendherberge wurde wegen schlechter Belegunszahlen schon 2008 geschlossen. Ein Kauf durch die Bevölkerung scheiterte, daher übernahm ein Investor die Sache und schuf Wohnungen. An der Bay gibt es noch das St. Vedas Hotel, eine Art Hotel Garni und Ferienwohnungen z. B. von Sanddancer Cottages. Weitere Selbstverpflegerangebote gibt es von Coldingham Loch Cottages am See, Hawthorn and Hollyview Cottages, Heatherlea, Colania Lodges. Reine B&B sind meines Wissens Rambleshack und Rosewood Cottage

Map