Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Duart Castle und Duart Point Lighthouse auf Mull

Duart Castle (gälisch Caisteal Dhubhairt ) ist eine Schlossanlage auf der Isle Of Mull in Argyll And Bute, Schottland.

Duart Castle
Duart Castle

📖 Geschichte

Duart Castle ist sozusagen der Stammsitz des Clan MacLean und stammt in den Ursprüngen aus dem 13. Jahrhundert. Da wurde es jedoch wahrscheinlich zunächst vom bzw. für den Clan MacDougall gebaut, an die MacLeans ging Duart Castle ein Jahrhundert später durch Verheiratung des 5. Clanchiefs Lachlan Lubanach MacLean Of Duart mit der Tochter des Lord Of The Isles.

Die MacLeans hatten eine Fehde mit dem mächtigen Clan Campbell, der wiederum das Castle mehrfach angriff und schließlich 1691 einnehmen konnte, als Sir John MacLean Duart Castle an den 1. Duke Of Argyll übergab. Die Campbells zerstörten Duart Castle und versuchten die Überreste möglichst weit zu zerstreuen. Donald MacLean, dem 5. Laird Of Torloisk, gelang es aber, einige Steine zu retten und damit die Grundlage für ein Cottage nahe des alten Schlosses zu legen.

Das, was noch vom alten Schloss übrig war, wurde 1751 aufgegeben. Nachfahren der Campbells verkauften die Ländereien 1801 an MacQuarrie, der wiederum es zügig weitergab an Carter-Campbell Of Possil - den Besitzer des nahe Torosay Castle. Carter-Campbell beließ die Ruine von Duart Castle im alten Zustand.

1911 wurde Duart Castle von den Torosay Ländereien abgetrennt und ging an Sir Fitzroy Donald MacLean, den damals 26. Chief des Clan MacLean. Er ging an die Renovierung des alten Stammsitzes der Familie. Seit den 2000ern wurden weitere Sanierungsmaßnahmen notwendig, welche man über Funds und Spenden finanzierte.

🎞 Duart Castle im Film

Duart Castle ist eine recht beliebte Film-Location. Gedreht wurden hier z. B. Filme wie Ich weiß wohin ich gehe (1945), das Mörderschiff (1971) und Verlockende Falle (1999).

Duart Point Lighthouse

Südlich von Duart Castle ist das Duart Point lighthouse, welches zu Ehren des Schriftstellers William Black im Jahr 1900 gebaut wurde.

Google-Anzeige