Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Sehenswürdigkeiten Schottlands: Abbotsford House

Abbotsford House Schottland
Abbotsford House

Abbotsford House wurde vor allem als ehemaliger Wohnsitz des berühmten Schriftstellers Sir Walter Scott bekannt. Das Herrenhaus befindet sich unweit der Stadt Melrose am River Tweed. Scott gehört zu den bekanntesten Schriftstellern des Landes und daher ist Abbotsford House natürlich auch ein beliebtes Ziel für Touristen, in der Region gehört es zu den bekanntesten Tourismusattraktionen. Das Herrenhaus ist heute ein geschütztes Gebäude der Kategorie A.

Etwas zur Geschichte von Abbotsford House

Zunächst stand an Stelle des heutigen Landsitzes nur eine kleine Farm namens Cartleyhole, welche Scott um 1811 kaufte. Scott ließ sich zunächst eine kleine Villa namens Abbotsford bauen, sie bildet den Westteil der heutigen Anlage. Namensgebend für das Haus war ein Übergang über den Tweed, den einst die Äbte von Melrose Abbey nutzten. Ihnen gehörte das Land einst auch.

Nach dem Bau des ursprünglichen Hauses folgten etliche Um- und Anbauten durch Scott. Bemerkenswert dabei war der Einbau etlicher Sammlerstücke, welche Scott erwarb. Dazu gehörten Skulptursteine alter Schlösser und Abteien Schottlands. So wurde z. B. der ehemalige Zugang zum Alten Tolbooth Edinburgh eingebaut, ebenfalls im Eingangsbereich waren alte Jougs (Folterinstrumente) von Threave Castle zu sehen.

Abbotsford House Schottland
Der Study Room

Nach dem Ableben Scotts wurde die Einrichtung mehr oder weniger so belassen, wie sie von Scott zurückgelassen wurde. Heute gehört das Interieur zu einer der besten Sammlungen georgianischer Einrichtungen im Land. Das Haus beinhaltet eine riesige Bibliothek mit über 9.000 seltenen Schriften und etlichen Sammlerstücken wie die Waffe von Rob Roy und das Schwert von Montrose.

Erwähnenswert sind die Gartenanlagen, welche der begeisterte Gärtner Scott anlegte. Angeblich beeinflusste Scott damit nicht nur Freunde und Nachbarn, man sagt, dass viele Gärten in Großbritannien nach dem Vorbild geschaffen wurden.

Die Realisierung der Gesamtanlage dauerte bis 1824. Leider konnte Scott das Haus nicht in vollen Zügen genießen, denn schon 1825 ging ihm das Geld aus. Dennoch erhielt er von verschiedenen Seiten Unterstützung, Gläubiger z. B. schenkten ihm die umfangreiche Bibliothek und das Museum. Das Anwesen wurde um 1847 durch Robert Cadell ausgelöst. Der Verleger erhielt dafür die Rechte an den Werken von Sir Walter Scott.

Abbotsford wurde um 1833, ein Jahr nach Scotts Tod, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es war damit auch eine der ersten öffentlich zugänglichen Historischen Häuser. Abbotsford wurde ungeachtet dessen bis 2004 von seinen Nachfahren bewohnt. Letzte der direkten Nachfahren war eine Ur-Ur-Ur-Enkelin von Sir Walter, Dame Jean Maxwell-Scott. Sie und ihre ältere Schwester machten aus Abbotsford House eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Schottland.

Nach dem Tod von Jean Maxwell-Scott wurde der gemeinnützige Abbotsford Trust ins Leben gerufen um die Anlage zukünftig erhalten zu können. 2009 wurde ein Renovierungsplan in Höhe von 10 Millionen Pfund vorgelegt, der umfangreiche Reparaturen und den Neubau eines Besucherzentrums vorsah.

 

zurück zu: » Inhalt A - Z
Google-Anzeige