Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

12.07.2021: Ein altes schottisches Dorf mit Geist - Sold?

Das ging schnell mit dem Verkauf des aufgegebenen Dorfs Old Lawers. Aber irgendwie ist die Sache auch sonderbar: die Makler stellten das Dorf Old Lawers für 125.000 Pfund zum Verkauf, tatsächlich wurde dieses Angebot schon 2016 hochgelden. Hmmmmmmm. Angeblich - so will es z. B. der Insider wissen - wurde das Dorf 2016 für 100.000 Pfund offeriert. Ob es damals verkauft wurde - unklar. Jetziger Status gem. Makler: Sold. Also verkauft, oder etwa doch nicht?

Um was geht es überhaupt?

Old Lawers war ein Dörfchen am Loch Tay, in welchem um 1841 gerade mal 17 Personen gemeldet waren. Die Bevölkerung nahm weiter ab und um 1924 war Old Lawers aufgegeben. Einige Eckdaten machen das Dörfchen immens interessant. Da ist einmal die tolle Lage am Loch Tay incl. eigenem Strandabschnitt und mit Fischereirechten. Dazu kommt Wald und Freiflächen sowie die Dorfruinen an sich und dazu noch ein Geist.

Genauer handelt es sich bei dem angeblichen Geist um die Hausherrin des House Of Lawers, die berühmte Lady Of Lawers. Sie soll, so sagt man, eine Seherin gewesen sein und u. a. lange vor dem Aufkommen der Eisenbahn von Fire-Coaches über den Drumochter gesprochen haben ebenso wie von einem 'Schiff mit Rauch angetrieben' auf dem Tay. Ebenso soll sie die Zerstörung der Dorfkirche durch eine Unwetter vorhergesagt haben. Was wirklich dran ist an den Prophezeiungen der Lady Of Lawers, ist nicht eindeutig belegt.

Ebenso unklar ist, zumindest im Moment, was überhaupt dran war am Verkauf. Konnte man das Dorf nun tatsächlich kaufen und wenn ja, wurde es tatsächlich verkauft. Vielleicht erfahren wir das alles irgenwann noch.

 

[12.07.2021, Angaben ohne Gewähr]

Google-Anzeige