Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Sehenswürdigkeiten in Schottland: Heights Of Brae, Heights Of Brae Hoard, Balnacrae

Als Heights Of Brae wird eine Steinformation vom Typus Orkney-Cromarty-Cairn im Nordwesten der Stadt Dingwall in Schottland bezeichnet.

Was man heute von dieser Grabanlage sehen kann, ist nur in Teilen erhalten. Man geht davon aus, dass die Heights Of Brae in der Phase 4.000 bis 2.000 V. Chr. errichtet wurden.

Das Gebiet wurde ausgiebig erforscht, man fand dabei die Heights Of Brae Hoard, Goldschmuck aus der Bronzezeit (geschätzt 950 bis 750 v. Chr.). Diese befinden sich im National Museum of Scotland.

In der Nähe der Heights Of Brae ist mit Balnacrae ein weiterer Orkney-Cromarty-Cairn. Er ist in Swordale, nördlich von Dingwall. Auch hier ist nicht mehr viel übrig, die gesamte Kammer wurde entfernt. Man kann aber die Umfassung noch erkennen.