Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Dingwall, Dingwall Castle, Tulloch Castle, Castle Gorach

Wo liegt Dingwall

Dingwall, Dingwall Castle, Tulloch Castle, Castle Gorach  Schottland
Einwohner: ca. 5.400
Vorwahl: 01349
Postcode: IV7, 15 und 16
Koordinaten: 57°35'49.2''N, 4°25'40.8''W
Council-Area: Highland

Dingwall (auch Dingwal (Scots), gälisch Inbhir Pheofharain) ist eine Stadt und Royal Burgh im Council Area Highland in Schottland. Dingwall ist etwa 23 km nordwestlich von Inverness an der Landpspitze des Cromarty Firth in Easter Ross gelegen.

📖 Kurze geschichtliche Information

König Alexander II. ernannte Dingwall 1226 zur Royal Burgh, sie wurde zum Sitz der Earls Of Ross. Der Status der Royal Burgh wurde später erneuert und damit wurde die Rolle Dingwalls u. a. als wichtiger Marktort bestätigt. Daraus wurde irgendwann auch der zeitweilige Verwaltungssitz von Ross And Cromarty.

Im Hier und jetzt

Der alte Markort ist in einer Region gelegen, die sozusagen von Bohrinseln dominiert wird - man sagt, dass man landseitig nirgendwo näher an diesen Giganten vorbeifährt. So gesehen nicht für jeden erste Wahl. Das gilt auch für Dingwall an sich, über den Ort wird kontrovers geurteilt. Es ist der eingangs erwähnte Verwaltungssitz, der einer Stadt einerseits Infrastruktur verleiht und andererseits zu einer gewissen 'Zweckmäßigkeit' führt. Das ist so eine Sache, die beim ersten Besuch eventuell weniger attraktiv ist. Aber es gibt immer noch den Kern mit der schönen Fußgängerzone und einem guten Angebot an Sehenswürdigkeiten. Also: Dingwall ist durchaus eine interessante Option, gerade wenn man Inverness und Umgebung erkunden möchte.

Die Infrastruktur ist ganz ordentlich, es gibt u. a. ein Leisture Centre und den Pefferside Park, im Zentrum ist an der Mart Toard ein Tesco Superstore. In und um den Ort gibt es eine ordentliche Auswahl an Unterkünften ( z. B. Tulloch Castle, Knockbain House, Garfield Guest House, Culbeg B&B, Highland Farm Cottages bei Mountgerald).

Wie erwähnt gibt es um Dingwall auch einiges, was für den Touristen interessant sein könnte. Eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten in und um Dingwall

  • Dingwall Castle, Details unten
  • Tulloch Castle (heute ein Hotel), mehr Info unten
  • Castle Gorach, mehr info unten
  • Dingwall Museum - liebevoll gemachtes Regionalmuseum, sehr sehenswert
  • Dingwall Canal, ein kurzes Kanalstück des Flusses Peffery
  • Dingwall Town Hall von 1745
  • MacDonald Memorial Tower
  • Lernlair House (im Nordosten)
  • Lochussie und RSPB Tollie Red Kites im Südwesten
  • Castle Leod im Westen
  • Strathpeffer
  • Heights Of Brae

Whisky Distilleries in Dingwall

Früher gab es im Ort eine Distillery, die zeitweise Ben Wyvis hieß, später von Ferintosh übernommen wurde und an der Disitillery Rd. 9 lag. Der alte Block ist heute Wohngegend, ein Gebäude heißt Wyvis House, ansonsten gibt es leider keine Widmung - obwohl man die 'Lost Ferintosh' irgendwie auch als Sehenswürdigkeit betrachtet. Der Namen Ben Wyvis wurde übrigens auch von der Invergordon Distillery verwendet. Heute wird in Dingwall wieder gebrannt - etwas außerhalb in Upper Dochcarty in der Glen Wyvis Distillery (aktiv seit 2015).

🚗 Verkehr

Verkehrstechnisch ist Dingwall bestens erschlossen. Die alte A9 führt bis zum Bau der Cromarty Bridge durch den Ort, nun bildet die A9 sozusagen eine Umgehung mit einem Anschluss über die A862, südlich gibt es einen Anschlüss über die die A835. Im Westen führt die A834 nach Strathpeffer.

Der Bahnhof von Dingwall ist südlich der Kreuzung der Far North Line und der Kyle Of Lochalsh Line gelegen.

🏰 Dingwall Castle

Dingwall Castle war eine mittelalterliche Befestigungsanlage und später auch ein königliches Anwesen in Dingwall. Man geht davon aus, das die ursprüngliche Anlage von Nordmännern schon im 11. Jahrhundert gebaut wurde.

Die Anlage wurde im Rahmen der schottischen Unabhängigskrieg zunächst von den Truppen Edward I von England eingenommen, danach aber unter dem Earl Of Ross für Robert The Bruce zurückerobert. Von hier aus führt der Earl Of Ross als Chef des Clan Ross seine Truppen gegen die Engländer in die Schlach von Bannockburn 1314. Dafür übergab Robert The Bruce dem Earl Of Ross Castle mit Ort und Ländereien um Dingwall an den Earl Of Ross.

1370 kam es zu einen Zwischenfall, als man im Dingwall Castle eine Fehde zwischen den Sutherlands und den Mackays schlichten wollte. Bevor es dazu kamen, wurden die schlafenden Mackays von den Sutherlands umgebracht. Im 15. Jahrhundert wurde der damalige Schlossherr im rahmen eines Duells von einem Munro umgebracht, später wurde berichtet, dass dafür ein Mackay als Schlossherr eingesetzt wurde. Im Grund eine Randgeschichte, denn der Chef des mächtigen Clan Donald übernahm Dingwall Castle um 1411. 1438 wurde der folgende Clan Donald Chief sogar als Earl Of Ross anerkannt. Dessen Sohn allerdings verlor Titel und Ländereien wieder, dafür wurden die Munros als neue Schlossherren eingesetzt. Die spätere Geschichte war sehr wechselhaft, Dingwall Castle gehörte mal den Stewarts, dann dem Early Of Moray, dann wieder den Munros, einem Lord Dingwall und einem Earl of Desmond um 1605. Zu der Zeit wurde Dingwall Castle aber auch aufgegeben und verfiel relativ schnell. Später wurde es, wie bei vielen alten anlage üblich, zu einer Art Steinbruch. Man holte hier für den Aufbau anderer Häuser das Material. Um 1817 war nahezu nichts mehr ovm alten Castle zu sehen, die Reste der Anlage wurde aber unter Denkmalschutz gestellt.

Interessanterweise gib es ein altes Tunnelsystem, welches von Dingwall Castle zum unweit gelegenen Tulloch Castle führt. Der Tunnel an sich ist nicht mehr nutzbar, da er in Teilen eingefallen ist. Aber man kann seinen Verlauf noch sehr gut nachvollziehen.

🏰 Tulloch Castle

Tulloch Castle selbst kann man heute am ehesten als nobles Herrenhaus bezeichnen. In den ältesten teilen geht diese Anlage zurück bis ins 14. Jahrhundert. Hier wurde die Tochter der Countess of Ross geboren welche später den mächtigen Macdonald, Lord Of The Isles, ehelichte. Das Haus diente später als Sitz der von Tulloch, dem Clan Davidson und den Vickers.

Später war hier zeitweilig ein Kriegshospital eingerichtet, danach ein Hostel. Mittlerweile hat man auch tulloch Castle ein Sterne-Hotel gemacht.

👻 Geistergeschichten um Tulloch Castle

Tulloch Castle gehört zu den bekannteren Spots für Geistererscheinungen, hier geht es vornehmlich um eine Green Lady, aber angeblich auch viele andere Gestalten. man dreht darüber Serien, außerdem soll einem Jugendliche die Aufnahme einer Geisterhand auf einem Treppengeländer im Haus gelungen sein.

🏰 Castle Gorach

Nördlich von Tulloch auf einem Hügel steht Caisteal Gorach, im Grund ein reiner Ziertrum aus dem 18. Jahrhundert, geplant ovn Robert Adam für Duncan Davidson von Tulloch. Der Turm von Gorach ist ein Category A gelistetes Bauwerk.

zurück zu » Borders » Inhalt A - Z

Google-Anzeige