Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Reay - an der Sandside Bay

Landesinfo
Einwohner: ca. 900
Vorwahl: 01847
Postcode: KW14
Council-Area: Highland

Reay ( gälisch: Ràth) ist ein Dorf in Norden Schottlands und dort an der Sandside Bay in Caithness bei der A836 gelegen.

Die Gegend um Reay war schon früh besiedelt, zumindest gibt es Hinweise auf eine Siedlung in der Bronzezeit, man hat Reste von alten Steinkreisen ebenso gefunden wie Hinweise auf Wikingerbehausungen und Grabstätten. Der Ort an sich befand sich früher als Parish Of Reay teils in Caithness und teils in Sutherland. Die Grenzen wurden 1891 angepasst und der ehemals in Sutherland gelegene Teil wurde dem Parish von Farr zugeschlagen.

Zum heutigen Parish Reay gehören neben Reay die Siedlungen Fregoe, Islaud und Shebster. Die Entwicklung der Region um Reay wurde in der Neuezeit vor allem durch das benachbarte Dounreay und das dort ehemals in Betrieb befindliche AKW geprägt. Durch diese Anlage wiederum prosperierte der nächstgelegene größere Ort Thurso in gewissem Umfang, was andererseits den kleineren Orten im Norden entgegenkam.

Sehenswert in Reay ist vor allem eines der ältesten Gebäude im Ort, die 1739 in ungewöhnlicher T-Form gebaute Kirche, welche heute Kategorie A geschützt ist. Im Ort gibt es auch Hinweise auf eine ältere Kirche, welche aus dem 16. Jahrhundert stammte und zu der ein kleiner Friedhof gehörte. Ein weiteres älteres und eindrucksvolles Gebäude ist das Herrenhaus Sandside House mit seinen Ländereien. Das Gebäude stammt aus 1751, bekannter Bewohner war Thomas Pilkington, der Gründer des örtlichen Golf Clubs war.

Der Küstenbereich Sandside Bay ist eine Site Of Special Scientific Interest, die Bay ist auch ein beliebtes Ziel von Surfern und Schwimmern. Man sollte aber auch wissen, dass der Meeresboden vor der Sandside Bay mehr oder weniger stark belastet durch früher ausgetretene radioaktive Abwässer aus dem Dounreay AKW ist. Die Ablagerungen werden mutmaßlich noch lange Zeit an Land gespült und dieser Umstand führte bzw. führt zu Unmut bei Besuchern und Landeignern wie den Lairds Of Sandside bzw. Dukes Of Portland. Die konnten in der Sache gerichtlich aber erfolgreich gegen die Regierung bzw. die für Atomsicherheit zuständige UKAEA vorgehen.

Diese Angelegenheit zeigt einmal mehr, dass die Energiegewinnung über Atomkraft eben keine 'saubere' Energie ist und die daraus resultierenden Probleme mit die Umwelt in erheblichem Maß und auf lange Zeit belasten. Rückgängig zu machen ist das alles nicht, aber immerhin muss die dem Staat unterstehende UKAEA gem. Gerichtsurteil die Bay bzw. die Ländereien der Dukes regelmäßig prüfen und ggf. notwendige Maßnahmen einleiten.

Google-Anzeige

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z