Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Grantown-on-Spey

Wo liegt Grantown-on-Spey

Landesinfo
Einwohner: ca. 2.400
Vorwahl: 01479
Postcode: PH26
Koordinaten: 57°20'N 3°37'W
Council-Area: Highland

Grantown-on-Spey (gälisch: Baile Ùr nan Granndach) ist ein Ort in den schottischen Highlands. Es handelt sich um eine Plansiedlung, welche im Jahr 1765 am Fluss Spey gegründet wurde. Von 1898 bis 1975 war Grantown eine Burgh innerhalb Morayhsire, danach kam der Ort zum District Badenoch And Strathspey innerhalb des Council Area Highland. Grantown-on-Spey ist, darauf legt der Ort Wert, sozusagen im 'Herzen' der Cairngorms gelegen. Der Ort befindet sich auch an einem 'Ende' der Tourismusroute Snow Roads durch die Cairngorms.

Was kann man in Grantown-on-Spey machen

Der Ort selbst bietet zwar nicht die ganz großen Sehendwürdigkeiten, ist jedoch ein guter Ausgangspunkt für Erkundungen entlang des Speyside bzw. den Cairngorms.

Sehenswert in und um Grantown On Spey

Grantown Museum, Schottland
Grantown Museum

Ziele In der Umgebung

Natur

Loch Garten/Loch Garten Nature Reserve, Landmark Forest Adventure Park (bei Carrbridge), Glenmore Forest Park, Slochd, Ben Macdui, Cairngorms National Park

Whisky Distilleries (aktive und inaktive)

Balmenach, Tormore, Cragganmore, Glenfarclas, Dalmunach, Knockando, Tamdhu, Cardhu, Ballindaloch, Tamnavulin/Tomnavoulin, Benrinnes, Dailuaine, Glenallachie, Aberlour, Macallan, Tomintoul, Braeval, Glenlivet, Allt-A-Bhainne, Dufftown, Mortlach, Pittyvaich, Tomatin, The Speyside Drumguish, Dalwhinnie

Bekannte Veranstaltungen

  • Traditional Highland Games, im Heathfield Park Ende August
  • Motor Mania and Try-triathalon, erster Sonntag im September

Nordöstlich an der B9102 hat der Grantown-on-Spey Golf Club sein Green, an der Sionascaig Golf Course Rd der Craggan Golf Club. Am Ortsausgang an der Durchgangsstraße befindet sich ein Krankenhaus.

Verkehr

Grantown-On-Spey ist über die A939 erreichbar.

Der öffentliche Nahverkehr ist weniger gut gelöst. Es gibt in Grantown keinen Bahnanschluss. Man möchte allerdings die Museumseisenbahn der Strathspey Railway irgendwann bis Grantown verlängern. Es gibt ordentliche Busverbindungen Richtung Aviemore. Grundsätzlich ist man am besten bedient, wenn man öffentliche Verkehrsmittel ab Elgin oder Aviemore nutzt.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige