Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Darnick

Landesinfo
Einwohner: ca. 540
Vorwahl: 01896
Postcode: TD6
Koordinaten: 55° 36'N, 2° 45'W
Council-Area: Scottish Borders

Darnick ist eine kleiner Ort in der Nähe von Melrose. Darnick direkt an der A6091 gelegen, im Grund geht der Ort sozusagen nahtlos in Melrose über. Etwas nordwestlich beim Kreisverkehr der A6091 ist Tweedbank gelegen. Südlich der Hauptstraße ist das recht große Borders General Hospital. Ich glaube, dass dieses Hospital im Grund einen Großteil der Gemeindefläche einnimmt. Ansonsten war Darnick vor allem bekannt für seine einst drei Towerhouses. Darnick Tower wurde um 1425 erbaut und ist das bekannteste. Kaum noch etwas zu sehen ist vom Fisher's Tower, gänzlich unklar ist dagegen der Standort des ehemals vorhandenen dritten Towers.

In der Nähe ist der Skirmish Hill historisch insofern interessant, da hier im Juni 1526 eine legendäre Schlacht zwischen den Scotts Of Buccleuch und den Kerrs Of Ferniehurst stattgefunden haben soll.

Auch interessant: John Smith, der Erbauer der Wallace Statue in Bemersyde, stammte aus Darnick.

Ansonsten gibt es weniger über den Ort zu erzählen. Wie erwähnt ist es, mehr oder weniger, eine Art Anhängsel von Melrose. Die touristische Infrastruktur im Ort ist zwar nicht gut ausgebildet, aber dafür bietet das Umland hier einiges - vor allem das mehrfach erwähnte Melrose, aber auch Tweedbank und Abbotsford, Galashiels usw.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige