Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Carmyllie

Landesinfo
Einwohner: ?
Vorwahl: 01241
Postcode: DD11
Council-Area: Angus

Carmyllie (Milton Of Carmyllie, gälisch: Càrn Mhoillidh) ist ein Dorf, das ca. 8km westlich von Arbroath in Angus, Schottland liegt. Carmyllie liegt auf einer Anhöhe zwischen Arbroath und Forfar an der B961. Rund um den alten Dorfkern liegen die heutigen Hauptsiedlungen Redford, Greystone und Milton of Carmyllie.

Carmyllie war einst ein wichtiger Ort, weil hier hochwertiger Sandstein gebrochen wurde. Der als Arbroath Stone bekannte Sandstein wurde sogar weltweit exportiert. Zwischen Carmyllie und Arbroath gab es von 1900 bis 1965 für die Industrie eine kleine Bahnlinie. Das ist Geschichte, heute wirkt Carmyllie eher verschlafen.

Transport, Verkehr

Der ÖPNV ist nicht sehr gut ausgeprägt. Die alte Bahnlinie ist, wie erwähnt, stillgelegt. Neben reinen Schulbussen gibt es eigentlich nur Buslinie Nr. 36 (Guthrie - Friockheim - Carmyllie - Arbirlot - Arbroath), die aber nur werktags bedient wird.

Sehenswerte Ziele um Carmyllie

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z