Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Arbroath Abbey

Die Arbroath Abbey zählt zu den meistbesuchten Attraktionen Arbroaths. Die Abbey wurde durch König William The Lion im Jahr 1178 gegründet. Anfangs bezogen Benediktiner der Kelso Abbey die Arbroath Abbey.

Arbroath Abbey, Schottland
Arbroath Abbey

Die Abtei war einst sehr wichtig und gehörte zu den reichsten Abteien im Land. Berühmt wurde die Arbroath Abbey vor allem deshalb, weil hier im Jahr 1320 die Declaration Of Arbroath unterzeichnet wurde.

Ansonsten ging es der Abroath Abbey wie den meisten anderen kirchlichen Gebäuden. Im Zeitalter der Reformation wurde sie mehr oder weniger aufgegeben und der Zerfall begann, dazu trug auch hier die in Schottland nicht unübliche Sitte bei, dass man Steine aus solchen dem Verfall preisgegebenen Anlagen einfach zum Bau von neuen Gewerken nutzte. Erst um 1815 machte man sich ernsthafte Gedanken über den Erhalt dieser historisch nicht unbedeutenden Anlage. In jedem Fall konnte man den weiteren Raubbau stoppen und ging an Erhaltungsmaßnahmen. Heute ist man bemüht, für die Abbey den Status eines UN-Weltkulturerbes zu erhalten.

Neben der o. g. Tatsache, dass in Abroath die berühmte Declaration unterzeichnet wurde, erlangte die Abtei Berühmtheit, als man im April 1951 beim ehemaligen Altar den Stone Of Destiny fand. Der war um Weihnachten 1950 aus der Westminster Abbey gestohlen worden.

Die Anlage selbst wurde ursprünglich aus rotem Sandstein gebaut. Der Bau dauerte mutmaßlich ca. 60 Jahre. Die Kirche war ursprünglich 84 Meter lang und 49 Meter breit.

Das Rundfenster am Südschiff wurde früher mit einem roten Licht beleuchtet, welches Seefahrern die Orientierung erleichtern sollte. Das als Round O bezeichnete Licht gibt mittlerweile den Einwohnern von Arbroath ihren selbstgewählten Spitznamen: Reid Lichties bzw. Red Lichties ("Rotlichter") ab.

Die Abtei wird heute von Historic Scotland verwaltet und kann gegen Eintrittsgeld ganzjährig besichtigt werden. Die Ruinen befinden sich an der High Street in Arbroath.

 

zurück zu: » Arbroath » Inhalt A - Z
Google-Anzeige