Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Blair Drummond

Blair Drummond, Schottland
Einwohner: 1.109 (mit Thornhill)
Vorwahl: 01786
Postcode: FK9
Council-Area: Stirling

Blair Drummond (auch Blairdrummond) ist ein kleiner Ort im County Area Stirling. Der Ort liegt nahe Stirling an der A84. Im Ort gibt es eine Primary School, eine Kirche und eine Gemeindezentrum. Relativ bekannt ist der an sich unscheinbare Ort, weil in der Nähe der einzige schottische Safari Park, der Blair Drummond Safari Park, liegt. Im Ort liegt auch das relativ bekannte Blair Drummond House. Dort in der Nähe gibt es einen größeren Caravan Park.

Der Ort an sich ist, wie gesagt, in einer eher ruhigen ländlichen Region gelegen. Die meisten Einwohner lebten traditionell von der Landwirtschaft, noch heute arbeiten viele Einwohner des Ortes traditionell als Farmer. Allerdings hat sich die Anzahl der Pendler u. a. nach Edinburgh und Glasgow erhöht. Abgesehen vom Safari Park und z. B. Blair Drummond House bietet Blair Drummond nicht sehr viele Sehenswürdigkeiten. Der Tourismus ist daher auch nicht sehr ausgeprägt, obwohl sich der Ort durchaus gut als Standort für Reisende anbietet. Blair Drummond liegt relativ zentral, die Wege nach Edinburgh, Glasgow, Stirling sowie die Regionen Perth oder Dundee sind kurz. Man ist auch schnell in den Highlands sowie den östlichen Teilen Schottlands.

Transport, Verkehr

Blair Drummond ist an der A84 gelegen. Der nächste Bahnhof ist in Stirling, der Ort und der Safari Park werden u. a. von der Buslinie Stirling - Callander bedient.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z