Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Ballantrae

Wo liegt Ballantrae

Landesinfo
Einwohner: ca. 875
Vorwahl: 01465
Postcode: KA26
Koordinaten: 55° 6' 1'' N, 5° 0' 17'' W
Council-Area: South Ayrshire

Ballantrae (gälisch: Baile na Tràghadist) ist ein Küstenort in Carrick, South Ayrshire. Ballantrae ist etwa 20km südlich von Girvan gelegen, vom Ort hat man gute Aussichten etwa nach Ailsa Craig, Arran bzw. je nach Sicht bis nach Kintyre. Die Lage an der Bay ist äußerst reizvoll, dennoch ist Ballantrae eher bekannt als 'Schauplatz' des Romans The Master of Ballantrae (Der Junker von Ballantrae) von Robert Louis Stevenson. Überragt wird Ballantrae landseitig von den Ruinen des Ardstinchar Castle, einem alten Sitz der Kennedy of Bargany Familie.

Geschichtlich ist Ballantrae außerdem wichtig, weil im Jahr 1673 in der Nähe bei Knockdow Alexander Peden (der 'Prophet der Covenanter') von William Cockburn gefangen wurde. Aus der Region kam auch Elsie Mackay, die den Versuch eines Atlantikflugs mit dem Leben bezahlte. Ihr zu Ehren gibt es ein Fenster in der Kirche. Auf dem Mill Hill steht eine alte Windmühle bzw. deren Überreste, welche man zu den ältesten industriellen Anlagen in Schottland zählt.

Für Besucher dürfte zweifellos die Lage an der Bay interessant sein, der Strand ist sehr schön. Bekannt ist Ballantrae aber auch als gutes Ziel für Fischer, welche hier u. a. an der Mündung des Flusses Stinchar recht gute Möglichkeiten vorfinden. Im Ort gibt es den Craigimains Home And Garden Centre mit einem Cafe, Geschenkeladen und einem Kinderspielbereich. Es gibt in Ballantrae einen Supermarkt und Post Office. einen Gebrauchtwarenladen. Unterkunft findet man u. a. in zwei Hotels am Ort, dazu gibt es einige B&Bs sowie Ferienwohnungen. Von April bis Oktober gibt es einmal im Moat einen Farmers' market. Im Juni findet normalerweise das Ballantra Festival Of Food And Drink statt.

Durch Ballantrae führt der Ayrshire Coastal Path. Im Osten von Ballantrae ist der Galloway Forest Park, allerdings sind es mit dem Auto gut 50km.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige