Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Achiltibuie

Wo liegt Achiltibuie

Landesinfo
Einwohner: ca. 100
Vorwahl: 01854
Postcode: IV26
Council-Area: Highland

Achiltibuie (gälisch: Achd Ille Bhuidhe) ist ein Ort im Nordwesten Schottlands, ca. 16km nordwestlich von Ullapool an der Coigach Küste in Ross und Cromarty gelegen. Im Süden des Ortes befinden sich Loch Broom sowie die Summer Isles, im Westen Badentarbet Bay. Achiltibuie an sich ist ein relativ langgezogener Ort, der obschon seiner geringen Größe in der Region ein zentrale Rolle für andere kleine Siedlungen wie Culnacraig, Badenscallie, Polglass (dort ist aber das Gemeindezentrum und die Schulen der Gegend), Polbain, Reiff und Achnahaird spielt.

An und für sich handelt es sich um einen kleinen klassischen Crofter-Ort, der in einer ruhigen aber sehr reizvollen Region auf der Halbinsel Coigach liegt. Relativ bekannt ist Achiltibuie für die Achiltibuie Gardens, wo Pflanzen aller Art hydroponisch gezogen werden. Genauer: man versucht in den vier Gebäuden sozusagen die Jahreszeiten und bestimmte klimatische Bedingungen nachzustellen und kann daher alle erdenklichen Produkte anbauen, welche normalerweise in diesen Breitengraden undenkbar wären.

In Deutschland dürfte der Ort vor allem durch die bekannte Zeit-Kolumne 'Mail aus Achiltibuie' von Reiner Luyken bekannt sein. Luyken lebt mit seiner Frau in Achiltibuie, sie betreiben dort die so genannten Brochs Of Coigach. Es handelt sich um Ferienwohnungen, welche in einer preisgekrönten Architektur errichtet wurden.

Die Wohnungen sollen an die historischen Brochs erinnern. Nahe Polglass gibt es so ein Broch, das Broch In Coigach. Vom alten Broch ist aber nur noch eine Ruine zu sehen, da man die meisten Steine irgendwann für andere Zwecke nutzte.

Was ist ein Broch?

Brochs sind nach meinem Kenntnisstand eine Besonderheit, welche es nur in Schottland bzw. den Inseln gab (vor allem in der Region Caithness und den dort vorgelagerten Inseln im Norden - seltener im Süden Schottlands). Ein Broch an sich ist zunächst einmal nicht mehr als ein Turm, der trocken gemauert wurde. Diese Türme wurden vor allem in der Phase von 100 v.Chr. bis 100 n. Chr. gebaut. Vieles zu den Brochs ist noch ungeklärt - sei es die Frage der Herkunft oder auch die der Verwendung. Man ging lange davon aus, dass es sich um reine Verteidigungsanlagen handelte. Desweiteren nahm man an, dass man in den Brochs Vieh hielt und/oder die Gemeinschaft sich hier sammeln konnte. Man schließt heute aber nicht aus, dass es sich um Wohngebäude handelte. Vielleicht sogar um 'herrschaftliche' Anlagen der frühen Zeit.

Die meisten der historischen Brochs (man geht von gut 500 in Schottland aus) verfielen mehr oder weniger. Den Broch bzw. die Idee an sich hat der Tourismus mittlerweile aufgegriffen und bietet heute Ferienwohnungen in 'Brochs' an.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige